Random BSODs und Freezes + Memtest Errors

ZoraxDave

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 30, 2019
119
26
Moin,
fangen wir mal an bei vor knapp 2 Jahren als ich mir meinen PC geholt habe mit folgenden Specs:
- AMD Ryzen 5 2600
- PowerColor Radeon RX 590
- 2x 8 GB G.Skill Aegis DDR4-3000
- be quiet! Pure Power 11 500W
- MSI B450m Pro-VDH Max

Nachdem ich den PC ohne Probleme zusammengebaut habe und den RAM auch in den Dual-Channel Slots gesteckt habe, lief alles ganz normal. Als mir dann auffiel dass der RAM nur auf 2133 Mhz lief, habe ich im BIOS mal die Option für XMP eingeschaltet. Bei diesem Mainboard sind die Taktungen jeweils 2800 und 2933 Mhz.
Da mein RAM ja für bis zu 3000Mhz CL16 ausgelegt ist und auch laut Verpackung XMP unterstützt, habe ich mal beide XMP Profile ausprobiert, jedoch stürzte mein PC sehr häufig einfach ab ohne Bluescreens. Meistens einfach nur Freezes und zack Schwarzbild. Nachdem ich dann mal versucht habe, eine manuelle Einstellung zu finden, habe ich mal 2400 Mhz ausprobiert, auch hier ohne Erfolg.

Also blieb ich dann auf 2133 Mhz wie es standardmäßig eingestellt ist und habe mir dabei nichts gedacht. Doch nach wenigen Monaten fing es dann wieder an mit den random Freezes und daraufhin nur Schwarzbild ohne Neustart was auch immer. Bis ich das dann teilweise täglich mehrmals hatte, habe ich mich dazu entschieden Windows komplett neuzuinstallieren. Die ersten zwei Monate liefen wieder ohne Probleme, danach fing es langsam wieder an mit den random Freezes. Also, wieder Windows neuinstalliert und wenige Monate gewartet.
Im Februar diesen Jahres habe ich mich dann entschieden, Windows zum vierten Mal neuzuinstallieren, diesmal aber als Clean Install auf einer frischen, neuen Festplatte. Und wieder das selbe Schema, die ersten Monate keine Probleme, und danach fängt es wieder an mit den Freezes. Aber diesmal gab es eine Erneuerung: Ich bekam endlich mal Bluescreens zu sehen (in 3 von 5 Fällen zumindest). Diese hatten aber alle immer verschiedenste Ursachen, am häufigsten aber "SYSTEM SERVICE EXCEPTION" oder auch "IRQL_LESS_OR_EQUAL".

Im Juni habe ich mich dann nochmal dazu entschieden, wieder ein clean Install von Windows durchzuführen, hat ja die letzten 2 Jahre auch geklappt für einige Monate. Aber diesmal waren es keine 72h bis mich der erste BSOD erwischt hat. Fast forward zu heute, ich kriege am Tag bis zu 3 BSODs und auch mal 2 Freezes mit buzzing noise, habe einige Minidumps sammeln können und bin mittlerweile mit meinen Nerven am Ende.
Die BSODs zeigen immernoch viele verschiedene Fehler rund um "SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION" an mit verschiedensten Dateien, kriege mittlerweile auch sehr oft "KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED".
Ich habe bereits SFC und DISM durchgeführt, keine Probleme. Ich habe den verifier benutzt, es wurde fehlerhafte Treiber gefunden, diese habe ich aber alle aktuallisiert und nach einem weiteren Durchlauf vom verifier wurde nichts gefunden. Allgemein habe ich alle aktuelle Treiber sowie ein frisches Update für's BIOS geladen.
Heute habe ich mich dann mal gewagt, Memtest86+ durchlaufen zu lassen. Komischerweise traten die ersten 10 Tests keine Fehler auf, bei Test 11 fing es dann ab ca. 30% an dass Errors kamen und die Zahl ging bis in die Eine-Millionen-Marke. Nachdem ich nun alle RAM Slots sowie die RAM-Sticks einzeln ausprobiert habe und das selbe Schema besteht, also bis Test 10 keine Probleme und beim Test 11 ab 30% duzende Errors, stehe ich mittlerweile echt auf dem Schlauch was das Problem sein könnte.

Meine Vermutung ist halt aus all dem dass die RAM Riegel beschädigt sind. Da aber Memtest immer bei der selben Stelle, egal mit welchem Szenario, Fehler anzeigt, habe ich die Sorge, dass eventuell sogar etwas am Motherboard oder im Schlimmsten Falle die CPU beschädigt sind und ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Auf Anfrage kann ich alle Minidumps hochladen die ich gesammelt kriege (wusste nicht, dass Windows nur bis zu 5 Minidumps speichert und die alten dementsprechend löscht).


Lediglich noch ein Nachtrag, mir ist aufgefallen dass die Crashes immer random kommen und das egal mit welchem Programm. Solange ich aber ausschließlich am CS:GO spielen bin, habe ich noch nicht einen Crash wahrnehmen können, dabei spiele ich fast 6h durchgehend CS:GO. Sonst sind die Crashes nicht reproduzierbar, mal passieren die morgens beim Youtube schauen, mal passieren die Abends wenn man Emails liest oder einfach nur den PC neustarten möchte.