ram

rass

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 15, 2023
38
1
moin ich habe son tochiba labtop von meinem Bruder bekommen , Hat aber nur ein Ram riegel mit 4gb
Weis das es ein ddr3 ram und 780 megahertz hat , deswegen wollte ich nchfragen wie viel gb und megahertz der intel core i5 3230m unterstützt
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
852
361
Kannst du mal CPU-Z laufen lassen und von allem Reitern Screenshots machen? Und wenn das nirgends in den Bildern auftaucht auch noch den genauen Typ des Laptops? Da gibt's einfach zu viele Kombinationen, die CPU alleine reicht nicht.
 

zool80

Stammgast I
Jan 17, 2020
131
66
moin ich habe son tochiba labtop von meinem Bruder bekommen , Hat aber nur ein Ram riegel mit 4gb
Weis das es ein ddr3 ram und 780 megahertz hat , deswegen wollte ich nchfragen wie viel gb und megahertz der intel core i5 3230m unterstützt
Was für ein Laptop-Modell ist das? Erstmal sicherstellen, ob der Ram überhaupt aufrüstbar ist oder bspw. fest verlötet.
 

rass

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 15, 2023
38
1
ein Toschiba Satellite c855-2j5
müste man aber aufrüsten können de es ist nur ein slot belegt
 
  • Gefällt mir!
Reactions: zool80

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
852
361
Irgendwas aus dieser Liste sollte der Spezifikation deines derzeitigen Speichers entsprechen... das habe ich jetzt auf die Taktrate gefiltert, die dein Modul auch hat.

Wenn ich mich nicht vertan habe, kann das Laptop maximal 16 GB verwalten, maximal 8 GB in jedem Slot. Wenn du die vorhandenen 4 GB behalten möchtest, kannst du nur auf 12 GB kommen. Wenn du 16 GB möchtest, muss das alte Modul raus.
 

rass

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 15, 2023
38
1
Der RAM kann komplett neu sein aber was ist den die höste Megahertz Anzahl die der PC unterstützt
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
Das ist eigentlich egal. Der Laptop taktet sich automatisch auf seine max Geschwindigkeit. Wenn das Modul schneller wäre hast du halt paar Euros umsonst ausgegeben.