Ram

Sascha334

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 3, 2022
6
2
Habe mir heute einen neuen PC zusammengebaut (den letzten 1500€ pc).
Frage:
Wie kann ich die farbe vom RAM vechseln we beim Start des PCs (also bei BIOS) wechselt nur das licht von dem CPU Lüfter und ein Licht hinter dem motherboard.
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
883
346
Welchen RAM hast du denn? Marke und Modellbezeichnung wäre ganz gut.
Welches Mainboard wäre auch eine gute Info. Gibt entweder eine eigene RGB-Software vom RAM-Hersteller oder der RAM ist eventuell mit der Mainboard Software kompatibel. Letzteres wäre auch von Vorteil zum synchronisieren mit anderen RGB Komponenten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Sascha334

Sascha334

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 3, 2022
6
2
Ram:

16GB Kingston FURY Beast RGB DDR4 dual kit​

Mainboard:

ASRock Intel B560 Pro4​

 

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
883
346
Das ASRock hatte ich auch mal. Downloade dir über den Browser ASRock Polychrome. Über die Software vom Mainboard kannst du die RAM Beleuchtung normalerweise steuern. Laut Geizhals.de ist dein RAM damit kompatibel
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Sascha334

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
883
346
Sag Bescheid, wenn alles so geklappt hat wie du es vor hast :)
Doppelpost zusammengeführt:

Ist ein XMP Profil im BIOS schon aktiviert? Falls nicht, läuft der RAM nicht auf dem Takt mit dem er vom Hersteller angegeben ist
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Sascha334

Sascha334

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 3, 2022
6
2
Sag Bescheid, wenn alles so geklappt hat wie du es vor hast :)
Doppelpost zusammengeführt:

Ist ein XMP Profil im BIOS schon aktiviert? Falls nicht, läuft der RAM nicht auf dem Takt mit dem er vom Hersteller angegeben ist
Weißt du ob man die gpu lichter (hab eine rx 6700xt) wechseln kann.
Oder ob man die case Lüfter über den PC wechseln kann, weil ich kann es nur durch Knöpfe auf dem case
 

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
883
346
Was für Lüfter sind es? 3pin? 4pin? Sind da die Kabel für die Beleuchtung am Mainboard? Wenn ja sehr wahrscheinlich auch über ASRock Polychrome steuerbar.
Gleiches für die Grafikkarte. Von welchem Hersteller?
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.314
5.189
Du steuerst die Beleuchtung der Grafikkarte auch über den PCIe Slot mit, da brauchst du nichts weiter am Mainboard anschließen. Um die Beleuchtung einzustellen, musst du dir sicherlich noch die PowerColor Software herunterladen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Sascha334

pachurjoseph7

Stammgast III
Mrz 27, 2022
883
346
Du steuerst die Beleuchtung der Grafikkarte auch über den PCIe Slot mit, da brauchst du nichts weiter am Mainboard anschließen. Um die Beleuchtung einzustellen, musst du dir sicherlich noch die PowerColor Software herunterladen.
Hat die nicht nur blaue LED? Steht da zumindest so
Doppelpost zusammengeführt:

Kann man bei der überhaupt großartig was umstellen?