RAM/XMP Frage

Slender-X

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 29, 2020
86
9
Hey Leute! Ich werde mir demnächst ein PC kaufen den ich mir auch selber Konfiguriert habe. Mein RAM wird 3200Mhz CL16 sein und meine Frage ist: Ist der Ram schon Out-of-the Box schon 3200mhz oder muss ich bei XMP an den Profilen einstellen was ich haben möchte? Ganz hab ich das nicht mit XMP verstanden was ich da machen muss. Wäre nett wenn es mir jemand erklären würde!



RAM: Kingston HyperX Fury RGB 16GB
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Hey Leute! Ich werde mir demnächst ein PC kaufen den ich mir auch selber Konfiguriert habe. Mein RAM wird 3200Mhz CL16 sein und meine Frage ist: Ist der Ram schon Out-of-the Box schon 3200mhz oder muss ich bei XMP an den Profilen einstellen was ich haben möchte? Ganz hab ich das nicht mit XMP verstanden was ich da machen muss. Wäre nett wenn es mir jemand erklären würde!



RAM: Kingston HyperX Fury RGB 16GB
Ohne XMP läuft der RAM lediglich auf 2133MHz
 

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Moin,
das kommt immer aufs Mainboard und das BIOS an. Aber im Normalfall hat man eine XMP Option wo du es entweder an oder ausschalten kannst. Oder besser gesagt kenne ich es von MSI Boards her so. Kann sein dass das zwischen den Mainboardherstellern variiert, aber so oder so ähnlich wird es denke ich sein.
Ab Minute 4:56 wird in dem Video auch noch mal erklärt, wie man das XMP Profil aktiviert:

LG