RAM wird nicht richtig erkannt

TimoS

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 27, 2018
212
177
Hallo Experten,

nun habe ich die Zeit gefunden und meinen neuen PC endlich zusammengebaut.
Das System läuft stabil und was die Temperaturen & Lautstärke angeht, da bin ich absolut zufrieden.

Das einzige was nicht ganz passt ist mein RAM, der wird zwar als 32GB (2x 16GB) Dual erkannt, aber die 3200MHz nicht.
Automatisch wird er nur auf 2133MHz getaktet und manuell kann ich nur so um die 28??MHz einstellen, habe die genaue Zahl jetzt nicht im Kopf.

System:
Ryzen 7 2700X
Asus ROG Crosshair Hero Vii (WiFi)
32GB G.Skill RipJaws V 3200 (2x16GB Modul)
Corsair RM650x PC-Netzteil (Voll-Modulares Kabelmanagement, 80 Plus Gold, 650 Watt)
Sapphire RX 590 Nitro+ Special Edition (übergangsweise)

Wäre klasse, wenn mir da mal jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Timo
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TimoS

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 27, 2018
212
177
Glaube nicht, wie funktioniert das? Habe im Bios die Einstellung von Auto, da wurde er nur mit den 2133MHz erkannt manuell auf die 28??MHz eingestellt, höhere Werte gibt es da nicht. Habe mich ehrlich gesagt auch noch nicht so intensiv damit beschäftigt, gibt es da eine Anleitung oder ein Video im Netz bzw. finde ich dazu was im Mainboard Handbuch?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Musst in BIOS und dann auf AI Tweaker und dort bei Ai Overclock Tuner "D.O.C.P Standard" auswählen. Dann sollte darunter ein neuer Reiter "D.O.C.P" erscheinen, wo dein entsprechendes XMP-Profil hinterlegt ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Und tuh dir den Gefallen und schau direkt bei der Asus Seite nochmal nach ob es für dein Board nicht auch noch nenn neues BIOS gibt. Wäre schade wenn du dir die zusätzlichen paar Pferdestärken entgehen lässt die AGESA 1.0.0.6 mitbringt.

Wundersam das beim crosshair das nur auf 28.... Geht.
Kann ich mir bei dem Brett eigentlich nicht vorstellen.

Mach's genau so wie Kidoo sagst und Knall dir vorher ggf. Noch das BIOS Update drauf :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Chrowbacca

Neuling
Okt 22, 2019
2
0
Hallo Zusammen,

habe seit etwas mehr als 6 Monaten das Asus ROG Crosshair Hero Vii (WiFi) im Einsatz und habe ein ähnliches Problem wie TimoS.
Das System läuft stabil und in Verbindung mit dem Silverstone Gehäuse habe keine Probleme was Temperaturen & Lautstärke angeht.

Einzige Problem ist der RAM! Habe 16GB (2x 8GB) eingebaut und diese werden Dual erkannt, aber nicht mit 3200MHz.
Der RAM wird mir nur 2133MHz getaktet und manuell kann keine Änderung vornehmen.
Wenn ich andere Einstellungen vornehme zeigt das Bios beim Neustart einen Fehler an und springt sofort auf 2133MHz.

System:
Ryzen 7 1800X
Asus ROG Crosshair Hero Vii (WiFi)
16GB G.Skill Flare X 3200 (2x8GB Modul) Ist laut Asus freigegeben.
750 Watt PC-Netzteil (Voll-Modulares Kabelmanagement, 80 Plus Gold, 750 Watt)
GTX 1070 8 GB
Windows 10 Pro 64 BIT
BIOS: 2801 X 64

Habe die Einstellungen, wie von Kidoo vorgeschlagen ausprobiert, aber keinen Erfolg.
XMP-Profil konnte ich im Bios nicht finden.

Wäre dankbar für jede Hilfe :)

Cheers Wolfgang
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
To quickly kick your ram up to its XMP rated speeds, jump into the Ai Overclock Tuner drop down and enable D.O.C.P (Direct Over Clock Profile). In our case, this takes us to 3200 MHz effective at 16-18-18-38 timings.
Den AI Tuner findest du beim Extreme Tweaker.
 

Chrowbacca

Neuling
Okt 22, 2019
2
0
Die XMP Einstellung habe ich gefunden, allerdings bekomme ich trotzdem ständig den Fehler. Habe den Support angeschrieben, in der Hoffnung, dass die eine Losung haben. Danke
 
  • Traurig!
Reactions: TheHardwareFreak