Ram Upgrade

BlxckgamingYT

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
477
73
Moin, ich wollte mal wissen ob ein RAM Upgrade denn sinnvoll wäre:
( Mein PC müsste hier noch aufgelistet sein soweit ich weiß )

Ich benutze derzeit 16GB RAM & in NFS Unbound kommt mein PC da schon langsam an seine Grenzen da ich meiste Zeit auf 1440P spiele & ich wollte wissen ob denn ein RAM Upgrade ein paar stabilere FPS liefert oder das im Endeffekt nichts bringt. Ich würde dann von 2×8gb auf 4×8gb gehen & wäre somit dann auf 32gb RAM

Wäre das sinnvoll wenn es um eine stabilere Framerate geht oder allgemein sinnvoll? Da ja eigentlich die meisten Spiele ja eh nie über 16Gb RAM gehen soweit ich weiß

Wäre nice wenn jemand mir da weiterhelfen könnte, danke <3
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.209
2.321
Moin, wie erkennst du das es nicht ausreicht? Welchen Corsair Ram hast du genau? Ist XMP aktiv? Und läuft er im Dualchannel Modus? Alles zu sehen in CPU-Z ausser die genau beschreibung ☹️
 

BlxckgamingYT

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
477
73
Moin, wie erkennst du das es nicht ausreicht? Welchen Corsair Ram hast du genau? Ist XMP aktiv? Und läuft er im Dualchannel Modus? Alles zu sehen in CPU-Z ausser die genau beschreibung ☹️
Corsair Vengence RGB Pro
XMP Aktiv
Dual Channel

Gucke das immer bei MSi Afterburner bei diesem anderen Programm wo man das anzeigen kann mit auslastung ( hab leider keine ahnung wie das heißt)

Naja hab manchmal das gefühl das er ins max geht da ich ab & an ( egal ob Single oder MP ) Ich standbildschirm bekomme, auch wenn ich setting etwas runter schraube bin ich im "Max RAM" oder kurz davor das 1gb frei ist oder 500mb

Deshalb denke ich das ich da im RAM begrenzer hänge kann mich aber auch irren
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.241
896
Kann schon sein das 16gb nichtmehr ausreichen. In manchen Games können schon mehr als 16gb Ram benötigt werden

Ob sich das bei deinem system nochmal lohnt oder ob du gleich das ganze system nochmal upgraden möchtest musst du wissen. Vielleicht willst du ja in 1-2 jahren eh ein neuen PC haben und wechselst dann auf DDR5, dann wäre es natürlich rausgeschmissendes Geld
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.209
2.321
Du meinst das OSD von Afterburner das man im Game oben links angezeigt bekommt. Du kannst ja mal im Taskmanager die Programme raussuchen die viel Ram verbrauchen. Es gibt da auch ein Eintrag. Reserviert für Hardware. Wieviel MB steht da drin?
 

BlxckgamingYT

Stammgast II
Themen-Ersteller
Mai 26, 2019
477
73
Kann schon sein das 16gb nichtmehr ausreichen. In manchen Games können schon mehr als 16gb Ram benötigt werden

Ob sich das bei deinem system nochmal lohnt oder ob du gleich das ganze system nochmal upgraden möchtest musst du wissen. Vielleicht willst du ja in 1-2 jahren eh ein neuen PC haben und wechselst dann auf DDR5, dann wäre es natürlich rausgeschmissendes Geld
Naja an sich hab ich nicht vor den außer vllt das RAM Upgrade daran was zu machen da er mir an sich so reicht wie er derzeit ist :D
Doppelpost zusammengeführt:

Du meinst das OSD von Afterburner das man im Game oben links angezeigt bekommt. Du kannst ja mal im Taskmanager die Programme raussuchen die viel Ram verbrauchen. Es gibt da auch ein Eintrag. Reserviert für Hardware. Wieviel MB steht da drin?
Puh das kann ich dir leider nicht sagen da ich zurzeit nicht mehr zuhause bin
Glaube von 16gb müsste ich aber noch 15gb haben wenn ich mich ausm kopf jetzt nicht täusche
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.209
2.321
Manchmal hat win einen Knall und reserviert 8GB für Hardware die gar nicht da ist. Die 8GB lassen sich dann nicht nutzen