Gelöst RAM-Upgrade

Theo-Theo-Theo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2019
75
11
Hallo, ich habe mir überlegt noch 2 Ram Riegel zu kaufen. Momentan habe ich die Patriot Viper 2x 4gb DDR4.
Was empfielt ihr mir bzw auf was soll ich beim Kauf achten?
 

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
887
Das ist auch bei jedem Mainboard verschieden, musst du halt schauen, da stehen dann deine Komponenten und der RAm
 

Theo-Theo-Theo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2019
75
11
also ich habe nicht direkt was zu single channel in den Bios gefunden. Nur, dass da steht 2133 MHz also doppelt so viel, wie angezeigt wird
Doppelpost zusammengeführt:

hä und bei CPU-Z steht Dual Channel
 
Zuletzt bearbeitet:

Megalodon

Stammgast III
Jul 15, 2020
544
121
Ein paar Dinge: Deinen RAm gibt es nur in 3000 /3200mhz. Die 2133mhz ist die Geschwindingkeit im idle (also nicht unter last) da tacktet der Ram niedriger. Du hast auch einen Cl16 ram, was bedeutet, dass die Latenz (Verzögerung) nicht sehr hoch ist. Was ich dich also fragen möchte. Warum möchtest du ein Ram upgrade?
Sind dir nur die 8Gb zu wenig?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Megalodon

Stammgast III
Jul 15, 2020
544
121
Welche Farbe soll der ram denn haben? Du könntest auch mal ein Bild vom inneren deines Pcs senden, wenn das möglich ist

lg
 

Theo-Theo-Theo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 5, 2019
75
11
Die farbe ist eigentlich egal. mein jetziger Ram ist Rot aber man shiet ihn eh kaum. Mein PC steht auchunterm Tisch.
Und ich schike glaube kein Bild, sonst bekommt hier jemand Anfälle, weil das Kablemangagement im PC ein bisschen verrückt ist. xD
 

Megalodon

Stammgast III
Jul 15, 2020
544
121
Ich habe eine empfehlung für dich: Verkaufe deinen Alten Ram auf ebay oder so und lege dir neuen zu. Ich würde den nehmen:

Das ist der Beste Weg, wenn man nicht genau weiß, welchen Ram man hat, und es gibt auch von Generation zu Generation Unterschiede
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
ram ausbauen drauf schauen dann weiß man auch was man hat, oder per cpuz in den reiter spd gehen,

kann man zusammen verwenden da kann es aber zu problemen kommen wenn ryzen genutzt wird, bei intel ist das nicht ganz so schlimm
raten tu ich dir wie schon gesagt das aktuelle kit zu verkaufen und einfach ein neues zu kaufen