RAM Update

B4rb4s

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2022
10
1
Hallo zusammen,

hätte ne Frage bezüglich des RAM Takts meiner CPU. Ich möchte meinen RAM Update von 16 Gb auf 32 GB.

Derzeit befindet sich im System
G.Skill Ripjaws V DDR4 (2 x 8GB, 3600 MHz, DDR4-RAM, DIMM)

Mit einer CPU Intel Core i5 12600KF (LGA 1700, 3.70 GHz, 10 -Core)

1. soll ich einfach 2 weitere 8GB Riegel kaufen und damit updaten oder lieber 2 neue 16 GB Riegel

2. der Takt der hier bei der CPU angegeben wird ist dies der maximale Takt den ich brauche für meinen RAM? Also hier jetzt 3.7 GHz was ja 3700 MHz wären?

Dankeschön
 

Butcher

Stammgast II
Okt 11, 2022
250
58
Moin,

Der CPU Takt hat nichts mit dem RAM Takt zu tun ;) Du kannst einfach die 2 gleichen RAM Riegel die zu besitzt nochmal kaufen.

Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: B4rb4s

B4rb4s

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2022
10
1
Und was ist der schnellste Takt den meine CPU im Bezug auf den RAM kann. Also macht ja keinen Sinn einen RAM mit Takt 9000 (übertrieben gesagt) einzubauen wenn die CPU das nicht kann. Oder verstehe ich da was falsch


Das es prinzipiell funktionier 2 weitere einzubauen weis ich aber was ist besser
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Und was ist der schnellste Takt den meine CPU im Bezug auf den RAM kann. Also macht ja keinen Sinn einen RAM mit Takt 9000 (übertrieben gesagt) einzubauen wenn die CPU das nicht kann. Oder verstehe ich da was falsch


Das es prinzipiell funktionier 2 weitere einzubauen weis ich aber was ist besser
Der RAM Takt hat wie gesagt rein gar nichts mit dem CPU Takt zu tun.

Deine CPU kann einen Boost-Takt von bis zu 4,9Ghz erreichen und Base ~3,7Ghz.
Theoretisch könnte der RAM mit 2000Mhz Takten oder auch 4000Mhz, der CPU ist das egal.
Deine CPU könnte also theoretisch auch mit einem 3600Mhz RAM bis zu 9Ghz takten, aber das kann die CPU natürlich nicht ;)

Allerdings ist der RAM Takt abhängig von der CPU. Nicht jede CPU kann z.B 4000Mhz RAM befeuern... Das ganze jetzt ausführlich zu erklären brauch ich denke ich nicht.
Mit deinem 3600Mhz RAM bist du schon sehr gut bedient und kannst diese Module nochmals erweitern. Achte hier bitte auf die Latenzen, welche gleich sein sollten.
Schau also einmal die genau Bezeichnung auf deinem Modul nach.
Beispiel von Latenzen:
CL18-22-22-42

Diese Latenzwerte wirst du auch auf deinem Modul stehen haben oder anhand der genauen Kennzeichnung herausfinden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: B4rb4s