RAM Taktfrequenz und andere Probleme (dubaro)

Tiberius.2

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 22, 2024
5
0
Hallo,

ich habe mir im Januar 24 einen Gamer PC gekauft mit folgender Ausstattung:
- AMD Ryzen 7 7800X3D 8-Core Processor
- AMD Radeon RX 79800XTX
- 32 GB RAM Kingston Fury
- MSI Pro B650 wifi D
- Windows 11

Alles war gut gelaufen.
AMD Adrenalin Installiert...
Ich war sehr zu zufrieden. Bis ich mir dachte ich rüste auf 64 GB RAM auf.
Dann begann das Unheil.
PC runtergefahren
Speicher eingebaut (32 GB KF560C36BBEK2 -32, (2x 16GB)) Trägt genau die gleiche Bezeichnung von dem RAM welcher schon verbaut war.
Angeschaltet...
- Meldung vom BIOS neuer RAM festgestellt oder so ähnlich...
- Ins BIOS gelenkt worden
- Festgestellt, dass RAM nur mit 3600 läuft
- Auf 6000 eingestellt
- Gespeichert und Neustart
- Nicht weit gekommen, Windows meldet Hardwareveränderung muss neu installiert werden. (Grauer Bildschirm weiße Schrift ...)
- Das kann nicht sein dachte ich, früher RAM eingebaut hochgefahren, nachgeschaut und alles war gut... Heute Drama...
- Ausgeschaltet und nach 5 Minuten wieder eingeschaltet
- Dann Endlosschleife...Hochfahren bis Anmeldebildschirm, dann selbständiges wieder runterfahren immer und immer wieder...
- Kiste ausgeschaltet
- Dann alle RAM ausgebaut und jeweils nur einen RAM-Riegel eingebaut, nach jedem Hochfahren (4x) stabil gelaufen und alles war fast gut...
- Dann wurde plötzlich der halbe Bildschirm schwarz, oder das Bild ist eingefroren...
- Ausgeschalten, Hochgefahren, dabei kurz mal ein grüner Bildschirm.... so schnell wie ich konnte den erweitertet Start erreicht in Win 11 und Problemlösung gestartet... (bevor er wieder einfriert...)
- Der System Mist hat erst gar nicht funktioniert, erst nach vielen versuchen war ein fast stabiler Betrieb möglich...
- System gecheckt, Meldung Datenträger C: fehlerhaft. Den dann repariert, und RAM-Diagnose laufen lassen, alles bestens.
- BIOS hat sich auf 3600 eingestellt.
- Dann hat es so weit funktioniert, ein paar Stunden... bis ich erfahren habe ich soll die doch die EXPO Profile im BIOS aktivieren.
- Im BIOS-Profil 1 gewählt mit 6000. juhu, habe ich gedacht das war jetzt die Lösung
- Falsch gedacht. Die gleichen Probleme wie oben beschrieben... nur ohne Endlosschleife...
- Wieder ins BIOS gegangen, Profil 2 gewählt, 5600, und es hat funktioniert sollte man meinen...
- Alles ist gut gelaufen, Office Anwendungen prima...
- Dann den PC dafür verwendet, wofür er gekauft wurde.... Spiele spielen... oje...
- Beim Spielstart manchmal schon eingefroren, wenn ein Spiel dann gelaufen ist, nach spätestens 60 bis 80 Minuten Absturz des PC mit selbständigem Neustart.
- Bei einem Spiel Absturz endlich mal ne Fehlermeldung bekommen, TREIBER TIMEOUT. Jetzt hat das Problem einen Namen.
--Scannow hat noch einige Reparaturen durchgeführt
- Windows Update für Probleme gestartet und es waren Probleme vorhanden und die wurden repariert.
- Scannow mehrfach laufen lassen
- Alle möglichen Infos gesammelt, Adrenalin runter schmeißen, Hardwarebeschleunigung ausschalten...
- Nun habe ich mit den AMD-Tool den Grafik Treiber deinstalliert und danach nur die Treiber installiert. Ohne Adrenalin.
- RAM war auf 5600. Hardwarebeschleunigung in Win 11 getestet, aber wenn eingeschaltet nach kurzer Zeit Spiel Absturz.
- Hardwarebeschleunigung aus, dann bis zu 90 Minuten Spielvergnügen, dann einfrieren oder Absturz...
- Mit Gedanken gespielt die Kiste in Einzelteilen zu verkaufen und zu Intel und Nvidia zurückzukehren...:mad::mad::mad::mad:
- Letzte Maßnahme im BIOS den Takt auf Auto gestellt, und nun läuft er bisher mit 3600 stabil und gut mit langen Spielzeiten...
-Nur kommen ab und zu streifen ins Bild bei Office Anwendungen, als ,ob das Bild wackelt…


PC läuft jetzt seit 3 Tagen durch ohne Probleme....
Aber jedes Mal, wenn ein Spiel einen schwarzen Bildschirm zeigt... oder irgendwas ruckelt, dann steigt der Puls...
Ich vertraue der Kiste noch nicht, und an Online spiele zu Mehreren brauch ich gar nicht zu denken...
So, was ist falsch gelaufen?
Warum funktioniert 6000 nicht mehr?
Warum 5600 nur für gewisse Zeit?

Was ich bisher hatte:
- Windows 10
- i5 3200 MHZ
- GTI 1050 Ti
- 16 GB RAM 1200 MHZ
12 Jahre keine Probleme....:)

A. Haug
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
860
365
Verstehe ich das richtig dass du jetzt vier (gleiche) Riegel mit je 16GB hast? Hast du nochmal nur mit den beiden ursprünglichen Riegeln getestet?
 

Tiberius.2

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 22, 2024
5
0
Verstehe ich das richtig dass du jetzt vier (gleiche) Riegel mit je 16GB hast? Hast du nochmal nur mit den beiden ursprünglichen Riegeln getestet?
Hallo,
danke für die Nachfrage.

Ja, es sind 4 gleiche Riegel, Kingston Fury (KF560C36BBEK2 -32) 4 x 16 GB gekauft als 2 x 32 er kit. Alle Daten identisch. (Ein kit war schon eingebaut)

Das hätte ich noch erwähnen sollen, ich habe die Ursprüngliche Konfi wieder eingebaut. Die hat aber auch nicht mehr fehlerfrei funktioniert. Der BIOS hat es bemerkt und Windows war auch nicht sofort damit einverstanden. Danach habe ich wie oben beschrieben die eine nach der anderen Riegeleinbaumaßnahme durchgeführt.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Moin. Das Win eine neuinstallation fordert nur weil man den RAM aufrüstet? Das wäre mir neu. Problem bei deinem RAM ist
1. er hat nur 5600mhz! das er mit dem 6000mhz Profil läuft ist reine Glückssache,
2. lies mal im Handbuch des Mainboards oder auf der Homepage, in der Vergangenheit war das bei allen Mainboards so, sobald du 4 Riegel einbaust reduziert sich die Geschwindigkeit, du könntest noch nicht mal 5600mhz stabil zum laufen bekommen mit viel Pech.
Es gibt eine Kompatibilität Liste für den RAM auf diesem Board, einige Riegel von Kingston laufen gar nicht mit 4x Bestückung
Doppelpost zusammengeführt:

Laut Liste darf dein Ram nur im Profil2 laufen wenn 4x verbaut
 

Tiberius.2

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 22, 2024
5
0
Danke für Antwort,

"Moin. Das Win eine neuinstallation fordert nur weil man den RAM aufrüstet? Das wäre mir neu..."
Was glaubst wie überrascht ich war...:oops:

es läuft tatsächlich mit ach und Krach auf 5600mhz einigermaßen stabil. Aber in spielen nur für knapp 2 Stunden dann ist es vorbei...
Mit den 3600mhz (Auto im BIOS) läuft es gut, aber ab und springt das Bild zwischen den Anwendungen hin und her. Also vom Spiel in eine andere Anwendung... und zurück... sieht fast wie ein Wackelkontakt...
Das ist aber wohl etwas anderes...
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.111
2.304
Wenn du alles bei einem Anbieter gekauft hast dann nutze deine Garantie. Schick alles zusammengebaut zurück und die sollen testen was kaputt ist. Du kannst auch mal alles selber zerlegen und auf dem Küchentisch aufbauen. Das hilft oft, denn ein Kurzschluss vom Gehäuse ist nicht selten.
 

Tiberius.2

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 22, 2024
5
0
Wenn du alles bei einem Anbieter gekauft hast dann nutze deine Garantie. Schick alles zusammengebaut zurück und die sollen testen was kaputt ist. Du kannst auch mal alles selber zerlegen und auf dem Küchentisch aufbauen. Das hilft oft, denn ein Kurzschluss vom Gehäuse ist nicht selten.
Vielen Dank für deinen Tipp, im Moment läuft das System mit 3600Mhz stabil. Aber ich werde es wohl tatsächlich zu einer Überprüfung einschicken. Denn jetzt ist das neue Problem das zucken des Bildes mit feinen schwarzen strichen...:rolleyes:
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.111
2.304
hmmm, du könntest deine GPU mal ausbauen, und den Moni ans Mainboard stecken, dein CPU hat ne iGPU dabei.