RAM=RAM?

Silentd81

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 1, 2020
18
4
Hallo Leute,

kurz eine Frage habe
Den Intel i5 11400f
Asrock b560pro4 gekauft
Und jetz benötige ich dazu noch Ram 3200mhz

Meine 1. Frage ist gibt es Unterschiede bzw. vom Hersteller oder ist es egal welchen RAM ich nehme wenn des alles Ddr4 3200 mhz sind.

Meine 2. Frage ist kann ich den RAM verwenden wenn ich die Module einzeln hole weil als Kit Kosten die ca. 10 Euro mehr somit würde ich Geld sparen.

Vielen Dank
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.191
11.389
aegis würde ich nicht nehmen, da hier bescheiden gesagt die schlechtesten speicherchips drauf verbaut werden
würde dir den vengeance oder den crucial empfehlen
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Hallo Leute,

kurz eine Frage habe
Den Intel i5 11400f
Asrock b560pro4 gekauft
Und jetz benötige ich dazu noch Ram 3200mhz

Meine 1. Frage ist gibt es Unterschiede bzw. vom Hersteller oder ist es egal welchen RAM ich nehme wenn des alles Ddr4 3200 mhz sind.

Meine 2. Frage ist kann ich den RAM verwenden wenn ich die Module einzeln hole weil als Kit Kosten die ca. 10 Euro mehr somit würde ich Geld sparen.

Vielen Dank
Allgemein formuliert gibt es wie den Aegis schlechter und den ballistix Ram kits mit besseren chips. Das wäre ein Punkt. Eine andere relevante Sache wäre die latenz die mit CL angegeben wird wie CL16 was auch noch ein bisschen was ausmacht.

Könntest natürlich auch einzelne holen. Nur je nach Kit sollten einzelne eigentlich teurer sein wenn ich nicht ganz daneben liege.