RAM OC für Dummies

hanswurscht

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 2, 2020
210
78
Hallo,
ich will meinen Arbeitsspeicher übertakten.

16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
ASRock B450 Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Dazu habe ich mir bereits den Guide auf ComputerBase angeschaut und insbesondere diesen Beitrag:

Bin trotz Guide überfordert. Kann mir jemand deutlich erklären, wie ich vorgehen muss?
XMP Profil im BIOS ist bereits aktiviert. Im Post von ComputerBase werden diese Werte empfohlen:

Zen 2 ist richtig für mich, ja?

Die erste Station für Zen 2 // 3600 CL16 1,35-1,37v
Spoiler
tCL 16
tRCDRD 19
tRCDWR 16
tRP 16
tRAS 40
tRC 65
tRRDS 4
tRRDL 7
tFAW 24
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 24
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 570
tCWL 16
tRTP 12
tRDWR 10
tWRRD 4
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1


Kann ich diese Werte einfach im BIOS übernehmen und kann ich damit etwas kaputt machen?
Wenn die Kiste danach nicht mehr laufen sollte, kann man die RAM Einstellungen zurücksetzungen oder nur komplett alle BIOS Einstellungen inkl. Lüfterkurven usw.?

Habe bereits versucht im BIOS NUR die Frequenz höher zu stellen. Dann stürzen Spiele jedoch ab. Muss also Timing/Spannung anpassen.

Außerdem steht da:
"Alle Kits sollten bei Ryzen 3000 mit diesen Widerständen betrieben werden können:
SINGLERANK
ProcODT 32
RTTnom disabled
RTTwr off
RTTpark RZQ/5 o. 48 Ohm
CADs 24-24-24-24"

Was bedeutet CAD im Gegensatz zu CL?
Danke für die Hilfe

Clipboard01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Wo steht denn bitte das alle Riegel.l mit den Wiederständen betrieben werden können.. das wage ich Mal zu bezweifeln.

Also an deiner Stelle würde ich erstmal gucken was für Riegel du hast. Danach XMP testen.

Haste XMP am laufen hebst du einfach Mal den Takt an aber nur ein wenig und prüfat dann mit einem Stabilitätstest gegen.

DRam voltage kannst du bis 1,4v hoch ab da bist du in ner grenzregion...

Ansonsten Timings einzeln langsam um einen Wert anziehen..

Was dir auch hilfreich dabei sein kann ist der ryzen DRAM calk.
 

hanswurscht

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 2, 2020
210
78
Wo steht denn bitte das alle Riegel.l mit den Wiederständen betrieben werden können.. das wage ich Mal zu bezweifeln.

Also an deiner Stelle würde ich erstmal gucken was für Riegel du hast. Danach XMP testen.

Haste XMP am laufen hebst du einfach Mal den Takt an aber nur ein wenig und prüfat dann mit einem Stabilitätstest gegen.

DRam voltage kannst du bis 1,4v hoch ab da bist du in ner grenzregion...

Ansonsten Timings einzeln langsam um einen Wert anziehen..

Was dir auch hilfreich dabei sein kann ist der ryzen DRAM calk.

Du meinst ob es sich wirklich um die E-Dies handelt? Alles andere sollte ja im Post stehen.
Im verlinkten Artikel geht es speziell um die E-Dies und entsprechend schreibt der Tester "Alle Kits sollten bei Ryzen 3000 mit diesen Widerständen betrieben werden können" & "Ein paar Presets, die relativ einfach, evtl auch mit leichter Abweichung, zum Laufen gebracht werden sollten bei Zen 2: "
- Ja, vielleicht muss man noch kleinere Anpassungen vornehmen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Diani