RAM läuft nur im Single Channel

Raph

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2022
16
1
Hi,
habe nen neuen PC gekauft und mein Ram scheint nur im Single Channel zu laufen...
Die beiden Riegel stecken in den richtigen Slots, 2 und 4 wie es auf dem Mainboard steht. Hat jemand eine Ahnung warum diese trotzdem im Single und nicht im Dual CHannel laufen?
Habe als System nen 12400F,
als Mainboard das B660M DS3H DDR4 und als RAM die 16GB G.Skill RipJaws V 3200Mhz.

Vielen Dank für die Hilfe!
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.040
2.291
Moin. Das was du siehst ist nicht der Channel Modus sondern die Ranks vom Riegel. Früher war das einseitig oder zweiseitig mit Chips.
 

Raph

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2022
16
1
Ähmm okay, wo sehe ich denn ob diese im Dual Channel laufen?
 

Raph

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2022
16
1
Joa dann vermute ich mal das sie wohl im Single bei mir laufen, da dort nicht Dual steht
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.040
2.291
Ist ein 64bit Riegel und sind zwei angebunden
Doppelpost zusammengeführt:

Posten mal Bild! Geht einfach. Hier im Textfelder ist ein schwarzer Berg oben, da kann man Fotos einsetzen
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.040
2.291
Mach mal Foto vom SPD und zwar Slot 1 und Slot 2
Doppelpost zusammengeführt:

Von was die neuste Version?
Von CPU-z
Doppelpost zusammengeführt:

Laut Forum wurde das wohl von CPU-Z geändert, von Dual auf 2x64bit
Doppelpost zusammengeführt:

Version 1.99 zeigt noch Dual an
 

Raph

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2022
16
1
Habe 2 und 4 belegt da es so aufm Mainboard stand:
Doppelpost zusammengeführt:

Habe Version 2.03.1 Bei CPU-Z