RAM geht plötzlich nicht

RobinCirex

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2018
87
38
Hallo, ich wollte mir in den letzten Wochen ein Budget System mit Komponenten von ebay (kleinanzeigen) zusammenbauen. Ich habe den RAM auf dem Mainboard getestet und es hat alles funktioniert. Gestern habe ich ihn dann wieder eingebaut und er hat nicht mehr funktioniert. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.056
3.770
Hallo, ich wollte mir in den letzten Wochen ein Budget System mit Komponenten von ebay (kleinanzeigen) zusammenbauen. Ich habe den RAM auf dem Mainboard getestet und es hat alles funktioniert. Gestern habe ich ihn dann wieder eingebaut und er hat nicht mehr funktioniert. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
du hast ihn vielleicht nicht richtig eingebaut?

Woher weißt du, dass er plötzlich nicht mehr geht? Geht der Pc nicht mehr an?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

RobinCirex

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2018
87
38
du hast ihn vielleicht nicht richtig eingebaut?

Woher weißt du, dass er plötzlich nicht mehr geht? Geht der Pc nicht mehr an?

Ich habe ihn mehrmals eingebaut, auch in meinen Haupt-PC.

Ja, der PC geht nicht mehr an und die Debug LEDs leuchten bei "RAM"

Die Grafikkarte ist sehr groß und es war etwas umständlich, sie einzubauen. Ist es möglich, dass ich den RAM beim einbauen verbogen habe o.Ä.?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.056
3.770
Ich habe ihn mehrmals eingebaut, auch in meinen Haupt-PC.

Ja, der PC geht nicht mehr an und die Debug LEDs leuchten bei "RAM"

Die Grafikkarte ist sehr groß und es war etwas umständlich, sie einzubauen. Ist es möglich, dass ich den RAM beim einbauen verbogen habe o.Ä.?
wie willst du den Ram beim Einbau der Grafikkarte verbiegen?
wenn Ram an den Debug Leds angezeigt wird, ist er entweder defekt, oder nicht richtig eingebaut...
versuch auch mal nur einen Ram stick einzubauen und vllt ein Bios reset durchzuführen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

RobinCirex

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2018
87
38
Hast du den Stick schon in allen Slots auf dem Mainboard oder auf einem anderen Mainboard getestet?
Ja, habe ihn wie schon gesagt auf meinem Hauptpc getestet. Und das in den gleichen Slots wie mein aktueller Ram. Und wie schon gesagt, habe ich zwischen dem ersten Test (in dem es funktioniert hat) und dem zweiten Test (in dem es nicht funktioniert hat) nichts verändert.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
759
795
Was für Komponenten hast du denn sonst so?

Wenn du nichts verändert hat, heißt das nicht, das Veränderungen nichts bringen. Steck doch Mal den RAM Stick um oder auf einem anderen Mainboard bei nem Freund.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

RobinCirex

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 28, 2018
87
38
Was für Komponenten hast du denn sonst so?

Wenn du nichts verändert hat, heißt das nicht, das Veränderungen nichts bringen. Steck doch Mal den RAM Stick um oder auf einem anderen Mainboard bei nem Freund.
Wie gesagt, habe ich den Ram schon auf zwei verschiedenen Mainboards getestet. Außerdem habe ich keinen Freund mit nem Desktop PC
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.229
5.796
Versuchs mal auf einem anderem Mainboard, wenn das nicht hilft, setze das BIOS zurück. Das hat bei mir geholfen.
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Wie soll ich denn ins Bios kommen ohne RAM? :D
Und wie resette ich das?

Bei älteren Boards die CMOS Batterie einige Zeit bei abgezogenem Strom entfernen. Bei neuen Boards gibt es auch häufig Reset-Buttons.
Wenn du ins BIOS kommst (z.B. mit dem RAM von deinem anderen PC) dann kannst du im Menü irgendwo sowas wie "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" etc. finden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak