RAM Einstellung

hanswurscht

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 2, 2020
210
78
Hallöchen,
Anfängerfrage:
Ich verwende 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15-16-16 Dual Kit zusammen mit Ryzen 5 3600.
Habe im BIOS bereits auf XMP Profil gewechselt. Läuft noch auf 3000.
So wie ich das sehe kann ich im BIOS relativ einfach die Frequenz auf 3200, 3400 usw. erhöhen.
Grundsätzlich bin ich mit der Leistung zufrieden und Temperatur sollte auch völlig in Ordnung sein.
Habe den RAM unter anderem gekauft, weil man leicht "übertakten" kann. Ich kitzle gerne etwas mehr Leistung raus.
Bevor ich mein wunderbar funktionierendes System verändere:
Bringt das spürbar mehr Leistung? Negative Auswirkungen? Irgendetwas zu beachten?
Danke!

11111.jpg
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also bei den Ladezeiten hilft schnellerer Ram nicht, aber bezüglich der FPS könnte schnellerer Ram ggf. etwas helfen. Anno ist soweit ich weiß doch sehr belastend für CPU und RAM.

Du kannst es ja mal mit RAM OC versuchen, da macht man so schnell nichts kaputt. Ich hab selbst den Ballistix Ram und den bis vor kurzem auf 3600 MHz @ CL14 betrieben. Jetzt habe ich Windows neu aufgesetzt und in dem Zuge das Bios aktualisiert, daher muss ich die Einstellungen nochmal nachholen.

Bei Computerbase gibt es eine sehr aktive RAM OC Community und auch gute Anleitungen.

Hier ist ein kleiner Anhaltspunkt:

Hier findest du eine ausführliche Anleitung:

Man sollte sich da aber schon etwas Zeit nehmen und sich etwas einlesen und in Ruhe austesten. Einfach im Bios den Takt hoch schrauben läuft selten einfach so stabil.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: hanswurscht

hanswurscht

Stammgast I
Themen-Ersteller
Apr 2, 2020
210
78
zur Info, 3166 MHz scheint ohne weitere Veränderungen stabil zu laufen.
Bei 3200 MHz hat Mount & Blade 2 Bannerlord bei jedem Spielstart eine Fehlermeldung ausgeworfen und das Spiel hat sich geschlossen.
Doppelpost zusammengeführt:

Also bei den Ladezeiten hilft schnellerer Ram nicht, aber bezüglich der FPS könnte schnellerer Ram ggf. etwas helfen. Anno ist soweit ich weiß doch sehr belastend für CPU und RAM.

Du kannst es ja mal mit RAM OC versuchen, da macht man so schnell nichts kaputt. Ich hab selbst den Ballistix Ram und den bis vor kurzem auf 3600 MHz @ CL14 betrieben. Jetzt habe ich Windows neu aufgesetzt und in dem Zuge das Bios aktualisiert, daher muss ich die Einstellungen nochmal nachholen.

Bei Computerbase gibt es eine sehr aktive RAM OC Community und auch gute Anleitungen.

Hier ist ein kleiner Anhaltspunkt:

Hier findest du eine ausführliche Anleitung:

Man sollte sich da aber schon etwas Zeit nehmen und sich etwas einlesen und in Ruhe austesten. Einfach im Bios den Takt hoch schrauben läuft selten einfach so stabil.

Verstehe ich das richtige, das ich erstmal damit testen sollte?
"Der Anfang 3200 CL14 ~1,38-1,42v
Spoiler
tCL 14
tRCDRD 16 o. 17
tRCDWR 14
tRP 14
tRAS 28
tRC 48
tRRDS 4
tRRDL 6
tFAW 16
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 16
tRDRDSCL 3 o. 2
tWRWRSCL 3 o. 2
tRFC 480
tCWL 14
tRTP 10
tRDWR 8
tWRRD 3
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1"

Dann stelle ich also meine CL15 einfach auf CL14 um im BIOS und passe die restlichen Werte so an??

Ich habe im BIOS keine Option gesehen die alte Werte wiederherzustellen. Wie geht das?
Hoffentlich nicht nur indem man das komplette BIOS resettet?
 
Zuletzt bearbeitet: