Rainbow 6 Siege stürzt ab

Schneckal03

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 1, 2023
3
1
Hallo,

ich habe das Problem, dass sobald ich R6 spiele sich während dem Spiel der PC neu startet. Bei jedem anderen Speil hatte ich bisher noch keine Probleme und Grafiktreiber sind ebenso die aktuellsten installiert. Ich habe aktuell 2 RAM-Riegel in meinem PC (letzte Woche erst von Dubaro erhalten) und habe beide einzeln getestet und das Spiel hat reibungslos funktioniert. Jetzt zu meiner Frage: Was genau ist jetzt das Problem? Liegt es am Motherboard oder an Riegeln selbst?

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Liebe Grüße
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
429
191
Hallo,

welche Hardware ist denn genau verbaut.
Wenn der RAM Probleme macht kann oft ein BIOS Update Abhilfe schaffen.
Das Programm CPU-Z zeigt dir unter "Mainboard" die installierte BIOS Version an.
Auf der Herstellerseite findest du die Aktuelle, ich weiß nämlich nicht ob Dubaro vor Versand das BIOS auf den neuesten Stand bringt.
 

Schneckal03

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 1, 2023
3
1
Hallo,

habe folgende Hardware verbaut:
Screenshot 2023-11-03 172218.png

Habe auch schon Treiber deinstalliert und neu installiert, sowie das Spiel neu installiert, hat jedoch beides leider nicht funktioniert.
Aktuell habe ich die BIOS - Version American Megatrends Version 1.30 installiert (sollte die aktuellste sein)
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
429
191
Also das aktuellste BIOS hast du schon mal.

Du sagst mit einem RAM-Stick funktioniert es, mit beiden aber nicht.

Das kann nun an drei Sachen liegen.
Dem RAM Controller in der CPU, dem Mainboard oder den RAM-Sticks selbst.
AMD garantiert für die aktuellen CPUs bei 1DPC 1R leider nur 5200MHz, mehr ist zwar eigentlich immer möglich, muss aber nicht.
MSI gibt bei dem Board mit 1DPC 1R 7200MHz + an, und der Speicher sollte laut Kingston eben sein EXPO-Profil schaffen.

Ich sehe jetzt eigentlich nur zwei Möglichkeiten für dich:
(1) Entweder du kontaktierst den Dubaro Support ob sie dir MB/CPU/RAM tauschen, da ja dein System so wie bestellt (mit 6000MHz RAM) nicht funktioniert oder
(2) Du versuchst das System stabil zu bekommen.
Hierfür würde ich als Erstes einen USB-Stick mit dem Programm Memtest86 erstellen, damit kannst du den Arbeitsspeicher außerhalb von Windows auf Fehler überprüfen. Dann steckst du beide RAM Sticks (in Slot A2 und B2), gehst ins BIOS und deaktivierst erstmal XMP/EXPO, und lässt anschließend Memtest86 durchlaufen (bitte alle vier Runs die standardmäßig eingestellt sind, auch wenn es 2-3 Stunden dauert, wenn er nämlich an der Grenze zu stabil läuft tauchen oft erst in den letzten beiden Durchläufen Fehler auf. Hierbei sollten auf alle Fälle keine Fehler auftreten. Wenns hier Fehler gibt -> (1).
Wenn Memtest ohne Probleme durchläuft dann gehst du wieder ins BIOS, aktivierst XMP/EXPO wieder und gibst dann bei Memory Frequency 5800 (200 weniger als die 6000MHz) ein, dann das gleiche Spiel wieder. Memtest laufen lassen ob es funktioniert. Wenn nicht, könntest du wieder 200 weiter runter gehen auf 5600MHz. Je nachdem ob du mit 5800Mhz keine Probleme hast oder er z.B. erst mit 5400MHz läuft würde ich dann entscheiden ob ich es so laufen lasse (zu 5800MHz wirst du in der Realität quasi nie einen Unterschied merken, da ist die Differenz in Benchmarks sogar kaum vorhanden), oder aber auch wieder Punkt (1) aufgreife. Die gewonnenen Erkenntnis könntest du dem Dubaro Support dann auch mitteilen, dass beispielsweise der RAM erst mit 5400MHz stabil läuft.

Ich hatte bei meinem aktuellen Setup dasselbe Problem, die 6000 wollten nicht, mir war es aber zu viel Aufwand deswegen alles mögliche durchzutauschen, dafür läuft es nun nach etwas Testen mit 5800 und sogar deutlich reduzierten Timings stabil. Ich sehe sowas nicht als Problem sondern als Chance etwas Neues zu lernen. Wenn dir das aber zu viel Aufwand ist oder du dir unsicher bist oder einfach nur das willst, was du bestellt hast spricht natürlich nichts dagegen mit dem Support Kontakt aufzunehmen.
 

Schneckal03

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 1, 2023
3
1
Hallo,

sorry für die sehr späte Rückmeldung.

Ich habe mich an den Dubaro-Support gewandt, jedoch war das auch ein sehr langes hin und her mit verschiedenen Möglichkeiten, welche nicht funktioniert haben.

Im Endeffekt haben sie mir dann neu RAM-Sticks zugesendet. Diese habe ich dann getauscht, habe einen BIOS-Reset durchgeführt und seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe!!!

Liebe Grüße :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: PRA_Ghost