Raijintek Ponos tg4 Kurztest

Noxx

Stammgast III
Themen-Ersteller
Sep 11, 2021
882
253
Erwerbsgrund: Da mein 3d Drucker brannte und mein altes Gehäuse beschädigte habe ich mir das Raijintek Ponos tg4 gekauft für 95€ bei Galaxus .
Derzeitiger Preis: 95€

Testsystem:
Cpu: I5 11400f
Gpu: Hp Omen GTX 1070
Mainboard: Msi z590 torpedo
Ram: 32gb G-Skill Aegis 3200Mhz mit ezdiy-fab kühl Körper
Aio: Cooler Master masterliquid ml240l v2 RGB
Netzteil: Be Quiet System Power 7 600w
Gehäuse: Raijintek ponos tg4
Cable sleeves: ezdiy-fab blau-schwarz-grau

Lieferung & das Unboxing: Geliefert wurde das Gehäuse im Original Karton via DHL. Das Gehäuse kam ohne Beschädigung an und war an sich auch sehr sicher mit viel Styropor verpackt. Im Lieferumfang sind hierbei sehr viele Schrauben, Kabelbinder und eine sehr übersichtliche Anleitung.

Erster Eindruck: Nachdem dann das Gehäuse fertig ausgepackt war und vor mir stand viel mir erst auf wie groß dieses Gehäuse doch ist, es misst ganze 210x485x442 mm (BxHxT) und ist damit nicht nur groß sondern mit den 2 Glasscheiben auch ganz schön schwer.

Außen: Das Gehäuse sieht auf den ersten Blick sehr Hochwertig verarbeitet aus und überzeugt mich hierbei vor allem dadurch das die blech Teile ein wenig dicker sind als normal und sich zum Glück dadurch auch nicht so schnell verbiegen. Was mir auch noch sehr gut gefällt ist das Raijintek Logo auf der Vorderseite und der Raijintek Schriftzug an der Seite.

Innen: Gehäuse Aufgemacht und schon die erste Enttäuschung der mitgelieferte Argb header hing komplett schräg und an einer blöden stelle im Gehäuse was aber die Funktionalität nicht beeinflusst hat.

Bau: Das Bauen war wirklich einfach und auch sehr Anfängerfreundlich da das Gehäuse viel Platz auf der Rückseite für kabelmanagement bietet. Auch die Montage de Aio war sehr einfach weil man einfach sehr viel Platz für den Radiator mit Lüftern hatte .Das einzig wirklich nervige war das alle mitgelieferten schrauben identisch aussahen und man vor allem beim Mainboard befestigen darauf achten musste das amn auch die richtige Schraube hatte. Nachdem alles angeschlossen war viel dann schnell auf das ein Lüfter nicht funktionierte dieser wurde dann aber sehr schnell von dem support ausgetauscht.

Test: Bei time spy schließ der Pc was tmperatur angeht ganz gut ab jedoch hatte 3d mark irgend einen Fehler beim cpu Temperatur messen deshalb stimmt dieser wert nicht die höchst Temperatur die ich bei der cpu hatte waren 54 Grad jedoch waren es im durchschnitt nicht mehr als 50. (Testergebnisse im Anhang)


Pro: -gute Verarbeitung
-4 Vorinstallierte Argb Lüfter mit hub
-Beleuchtung kann über das Gehäuse und Mainboard gesteuert werden
-viel Platz
-es passen alle Formfaktoren von Mainboards in das Gehäuse
-trotz Glas front viel Platz zum Luft anziehen
- es passen sowohl oben als auch in der Front bis zu 360mm Radiatoren hinein

Contra: -Schrauben sehen alle gleich aus
-Lüfter haben einen zusätzlichen Molex Anschluss der aber eher nervt
-Front wird sehr schnell sehr staubig (mehr als bei anderen Gehäusen mit Glasfront)

Fazit und empfehlung: Ich bin für diesen Preis einfach nur begeistert von dem Gehäuse und es macht auch optisch wirklich etwas her. Empfehlen würde ich das Gehäuse alle Arten von Pc Bauern da es von der Qualität sehr gut ist und es auch sehr einfach darin zu bauen ist. ich würde nur bei Hardware mit mehr Abwärme zur Mesh Version des Gehäuses greifen (Raijintek Ponos ms4) einfach wegen dem bisschen besseren Airflow. Ich finde das Gehäuse beweist das man auch unter 100€ sehr gute Gehäuse kriegt.

PS: bitte das Furchtbare Kabel management beachten das wir noch schöner gemacht aber der build ist noch nicht fertig und die ssd ist auch nur vorübergehend angesteckt
 

Anhänge

  • Unbenannt - Persönlich – Microsoft​ Edge 02.11.2022 16_29_46.png
    Unbenannt - Persönlich – Microsoft​ Edge 02.11.2022 16_29_46.png
    636,4 KB · Aufrufe: 11
  • WhatsApp Image 2022-11-01 at 19.25.08.jpeg
    WhatsApp Image 2022-11-01 at 19.25.08.jpeg
    209,7 KB · Aufrufe: 10
  • WhatsApp Image 2022-11-02 at 16.43.46 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-11-02 at 16.43.46 (1).jpeg
    70,2 KB · Aufrufe: 8
  • WhatsApp Image 2022-11-02 at 16.43.46.jpeg
    WhatsApp Image 2022-11-02 at 16.43.46.jpeg
    83,7 KB · Aufrufe: 9
  • WhatsApp Image 2022-11-02 at 16.43.51.jpeg
    WhatsApp Image 2022-11-02 at 16.43.51.jpeg
    112,1 KB · Aufrufe: 11