Raid 5 oder Raid 6 bei 4 Festplatten â 4 TB

Welches Raid Level soll ich nehmen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    8

OffizierPiedel

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
783
489
Moin,

Ich soll einen Datengrab PC für die Familie bauen. Verwende 4 Ironwolf Platten â 4 tb.
Ich stelle mir jetzt die Frage ob ich Raid 5 oder Raid 6 benutzen soll. Raid 5 ist schneller ist aber nur gegen den Ausfall einer Festplatte sicher. Raid 6 dagegen langsamer aber kann den Ausfall zweier Festplatten vertragen. Da es ja nicht so wahrscheinlich ist, dass 2 Platten gleichzeitig ausfallen, lohnt sich Raid 5 im Prinzip ja mehr. Doch jetzt habe ich gelesen, dass viele meinen man sollte Raid 6 nutzen. Deswegen, was sagt ihr dazu? Achja, dass ist der Raid Controller: https://www.gekko-computer.de/Contr...SAS_6G_PCI-E_x8_-_L3-25367-09A_i3_15553_0.htm
Ich weiß nicht ob der bisschen zu viel ist, könnt mich da gerne eines besseren belehren.

LG Oskar
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.607
10.269
Wenn es wichtige Daten sind -> RAID 6 da die Hälfte für die Paritizitäten drauf geht, könntest du auch ein RAID 10 nehmen, wenn die Geschwindigkeit wirklich wichtig ist. (Schützt vor Ausfall von 1-2 Platten, je nachdem welche ausfallen)
Ein RAID 5 bräuchte nur 25% des Speichers als Parität, doch ist die Ausfallwahrscheinlichkeit bei gleichen Platten aus der gleichen Charge recht nah beieinander.

Letztlich wird jedoch vermutlich das Netzwerk beschränken, mehr als 125 MB/s bekommst du da Standardmäßig nicht durch gedrückt. ^^
 

OffizierPiedel

Stammgast III
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
783
489
Wenn es wichtige Daten sind -> RAID 6 da die Hälfte für die Paritizitäten drauf geht, könntest du auch ein RAID 10 nehmen, wenn die Geschwindigkeit wirklich wichtig ist. (Schützt vor Ausfall von 1-2 Platten, je nachdem welche ausfallen)
Ein RAID 5 bräuchte nur 25% des Speichers als Parität, doch ist die Ausfallwahrscheinlichkeit bei gleichen Platten aus der gleichen Charge recht nah beieinander.

Letztlich wird jedoch vermutlich das Netzwerk beschränken, mehr als 125 MB/s bekommst du da Standardmäßig nicht durch gedrückt. ^^
OK danke für deinen Rat. Dann werde ich wohl Raid 6 nehmen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak