Radiator- /Case Fan Unterschied

Elch

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2021
19
7
Hallo zusammen.

Mein Plan ist, mir eine Custom Wasserkühlung zu bauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass in diversen YT- Tutorials dazu von "Radiatorfans" die Rede ist. Kann mir eventuell jemand erklären
1. was der Unterschied zwischen Radiator und Gehäuse Lüfter ist
2. Welche Radiatorfans sehr gut sind

Zusätzlich frag ich mich noch ob die "Coolermaster 120mm Halo Fans" ebenfalls eine gute Leistung auf einem Radiator erzeugen.

LG E.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.380
@Skorpion82 und @andyt1909 können dir da am besten helfen was die besten fans sind und wie genau sich die unterschiede darstellen

was die wakü angeht, ist es denn sinnvoll bei deiner konfig?
hast du dir schon einen groben plan gemacht, eventuell schon teile vorhanden
budget?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Elch

Megalodon

Stammgast III
Jul 15, 2020
544
121
Also der Unterschied ist die Optimierung. Die Lüfter funktionieren nach dem gleichen Prinzip, mit dem gleichen Stecker. Radiatorlüfter sind für "statischen Druck" gebaut, sodass Luft mit druck durch die Radiatoren gefördert wird. Gehäuselüfter (bzw. "normale" lüfter) haben das Ziel nicht mit viel Druck die Luft zu bewegen, sondern möglichst viel Luft.
Gehäuselüfter kann man auf einem Radiator benutzen, jedoch erzielst du mit Radiatoroptimierten Lüftern bessere Kühlleistung.
Deine Beispiellüfter sind normale Gehäuselüfter.
Sollen deine Lüfter Rgb haben oder nicht? Dann kann ich konkrete empfehlungen geben ;).
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Elch

Elch

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2021
19
7
@Megalodon danke Dir für die Antwort :) ; da RGB alles schöner macht ja :D
@TheHomefront Ist auf jeden Fall sinnvoll möchte (bisschen) OC machen und mit jetzigen Boxed Kühler kommt man da nicht weit. Und Budget ist zweitrangig (kein Flex)
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.380
oc kann man auch mit einem luftkühler machen^^
zudem möchtest du nur cpu oder auch gpu wasserkühlen, vllt tuts auch nur ne aio
welche teile kommen den zum einsatz?
 

Elch

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2021
19
7
Also ich habe einen Ryzen 7 3800x. Grafikkarte will ich erstmal lüftgekühlt lassen, meine aktuelle 1650 fliegt sowieso bald raus würde sich nicht lohn dort rumzubasteln. Möchte mir halt die Option offen lassen später auf eine GPU mit Wasserkühlung umzusteigen. Ich denke dafür reicht erstmal ein 360mm Radiator locker. Luftkühler finde ich rein optisch nicht so schön
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.380
dann vllt doch lieber eine aio, die sind günstiger und haben schon alles dabei, lüfter kann man ja tausch,
weil son loop kann auch nur für die cpu schon mal gute 400€ kosten, eine vergleichbare aio ab 100€
nur mein vorschlag, wenn du dennoch ein loop bauen möchtest kein problem,

welches case kommt den zum einsatz und wie hast du dir das so vorgestellt wo der radiator hin soll und die die tubes verlaufen sollen
 

Megalodon

Stammgast III
Jul 15, 2020
544
121
Zur Wakü:
schau, dass du ein Case nimmst, was mit einer Custom zurechtkommt. Aber lass dich nicht von der Idee abbringen, eine Custom zu machen.
Was Lüfter anbelangt, hast du mehrere Möglichkeiten:
Arctic BioniX P120 A-RGB
Wenn Budget wirklich keine Rolle spielt:
Theramtake Riing
Meine Empfehlung (;)):
Alpenföhn Winboost 3 Argb

PS: Wenn du irgentwo einen Lüfter einbaust, den man nicht sieht (wo man kein Rgb braucht) : Arctic P12PWM
 

Elch

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2021
19
7
@Megalodon Ok vielen Dank
Also ich möchte definitiv nen Loop, bin irgendwie mega drauf vernarrt :D Ich habe das Coolermaster Masterbox TD500 Mesh. Radiator würde ich in der Front verbauen. Für die Tubes werde ich Hardtubes verwenden. Die werde ich entweder ganz pragmatisch so kurz wie möglich verlegen oder ich mach es so, dass alle sichtbaren Tubes vertikal verlaufen und die horizontalen Teile ganz unten/oben irgendwie hinter ner PVC Platte verstecken, überlege ich mir noch
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.380
ist halt meist immer subjektiv was die lautstärke angeht,

was lüfter angeht kann man aufjedenfall die wing boost 3 und die arctic p12 pwm pst empfehlen

ausgleichsbehälter muss auch noch wohin,
vllt so planen das man die gpu gleich mit einbindet, weil sonst muss man alles wieder auseinanderpflücken,
leaktester und ablasshahn nicht vergessen und leber mehr tubes bestellen wie nötig
 

Megalodon

Stammgast III
Jul 15, 2020
544
121
Tipp für den Ausgleichsbehälter:
Nimm eine Ausgleichsbehälter-Pumpen-Kombi und bau sie vorne ein. (Wird sehr Wild aussehen ;) )
 

Elch

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2021
19
7
Ja ich denke ich werde den Ausgleichsbehälter aufs Netzteilcover schrauben. Auf jeden Fall Vielen Dank für die Beratung :)
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
@Skorpion82 und @andyt1909 können dir da am besten helfen was die besten fans sind und wie genau sich die unterschiede darstellen

was die wakü angeht, ist es denn sinnvoll bei deiner konfig?
hast du dir schon einen groben plan gemacht, eventuell schon teile vorhanden
budget?
Da ich hier markiert wurde schreibe ich dir auch mal was dazu @Elch

Wie mein Vorredner @Megalodon schon schrieb.
Sind die Unterschiede zwischen SP und AF Lüfter nicht zu vernachlässigen.

Desweiteren sollte man je dicker der Radiator gewählt wird auch die Lüfter dementsprechend anpassen d.h. Lüfter mit sehr hohen Statischen druck und hohen Luftdurchsatz sind hier am besten geeignet.

Beispiel:
Radiator mit 45mm dicke
Lüfter mit min 3,00mmH2O Druck

Empfohlene Lüfter mit RGB

Alpenföhn Wing Boost 3 High Speed
Noiseblocker NB-eLoop x B12P ARGB
Be Quiet Light Wings High Speed
Corsair ML elite RGB


Da du ja vorhast einen Costum Loop mit Hardtube's zu bauen empfehle ich dir Acryl PMMA zu verwenden diese sind zwar etwas schwieriger zu verarbeiten haben aber im Gegensatz zu PETG den Vorteil das sie nicht ausbleichen .

Der Loop sollte gut durchdacht sein mit Ablassventil am besten holst du dir ne Komplette AGB ( Pumpe mit Ausgleichs Behältern )

Hoffe konnte dir helfen
Gruß Skorpion 😉
 
Zuletzt bearbeitet: