R5 3600 Be quiet Kühler 92 Grad

Pintöle

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 11, 2019
64
21
Hallo, mein Ryzen 5 3600 wird von einem be quiet Pure Rock gekühlt in einem offenem Gehäuse mit zwei Lüftern. Unter Last (Prime95) erreicht er über 90 Grad. Ist das normal? Das sind doch eher Temperaturen die man vom stock Kühler erwartet und nicht von einem mit riesigem Heatsink. Wie warm wird der Prozessor bei euch? Ich habe von einer Person gelesen, die den selben Kühler und Prozessor hatte, es würde nicht wärmer als 70 Grad werden, also läuft hier mächtig was schief oder nicht?
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.574
2.010
Das lese ich hier regelmäßig. Bin der Meinung, dass es ein Problem der BIOS Einstellung ist.
Mögliche Lösungsansatz wäre die Anpassung der Kernspannung.


 

Pintöle

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 11, 2019
64
21
Das lese ich hier regelmäßig. Bin der Meinung, dass es ein Problem der BIOS Einstellung ist.
Mögliche Lösungsansatz wäre die Anpassung der Kernspannung.


Jede Anpassung der Spannung im Bios führt zu crashes. Die Spannung wird auch nicht richtig ausgelesen (1.45V angeblich) Offset hilft auch nicht. Bin auf dem Msi gaming pro carbon ac neuste Bios Version. Eine Anpassung in RMU führt zwar zu geringfügig besseren temps, jedoch mit allen cores gelockt auf 3600mhz. Vllt verstehe ich Ryzen Master aber auch nicht, sowieso ne scheiß Anwendung
 

silenthardware

Stammgast III
Sep 19, 2019
896
624
Prime95 ist auch "worst Case" Szenario da sind so Temperaturen nicht ungewöhnlich. Mit avx sogar manchmal noch krasser. Unter normallast erreicht der eig. Nie solche Temperaturen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Pintöle

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 11, 2019
64
21
Prime95 ist auch "worst Case" Szenario da sind so Temperaturen nicht ungewöhnlich. Mit avx sogar manchmal noch krasser. Unter normallast erreicht der eig. Nie solche Temperaturen
Hab jetzt mal ne Stunde gespielt, Temperatur peakt bei 81. Das ist doch mit so einem Kühler bei Stock Speeds nicht normal...
 

silenthardware

Stammgast III
Sep 19, 2019
896
624
Nicht bedenklich aber normal bei dem Prozessor auch eig nicht das stimmt. Der ist relativ kühl. Montage wärmeleitpaste RPM des Kühler Lüfters alles ok?
 

Pintöle

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 11, 2019
64
21
Lüfter dreht voll auf, WLP wurde gestern erst neu aufgetragen, ist dieselbe wie bei der gpu und da funktioniert sie perfekt.