R5 2600X taktet unter Last runter

FantixX

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2018
11
4
(Habe das Problem schon in anderem Unteforum geschildert, keine Antwort)

Jo Leute,
habe einen 2600x auf einem B450 Tomahawk der von einem LC-CC 120 RGB gekühlt wird (Vollast und Gaming max. 75°). Außerdem sind 16 GB Ripjaws V 3200MHz im Dual Channel verbaut. Nun mein Problem: Unter Last taktet er immer unter 4GHz, bei wenig Auslastung gehen einzelne Kerne auf über 4,2GHz. Precision Boost habe ich im BIOS aktiviert. Auch mit manuellem OC geht nichts über 4GHz.
Hoffe ihr könnt helfen.
LG
Luis
 
G

Gelöschtes Mitglied 418

Guest
(Habe das Problem schon in anderem Unteforum geschildert, keine Antwort)

Jo Leute,
habe einen 2600x auf einem B450 Tomahawk der von einem LC-CC 120 RGB gekühlt wird (Vollast und Gaming max. 75°). Außerdem sind 16 GB Ripjaws V 3200MHz im Dual Channel verbaut. Nun mein Problem: Unter Last taktet er immer unter 4GHz, bei wenig Auslastung gehen einzelne Kerne auf über 4,2GHz. Precision Boost habe ich im BIOS aktiviert. Auch mit manuellem OC geht nichts über 4GHz.
Hoffe ihr könnt helfen.
LG
Luis
Hast du schon einmal die Wärmeleitpaste gewechselt bzw. Hast du zu viel (mehr als ein erbsengroßes Stück) oder zu wenig Wärmeleitpaste aufgetragen?
 

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
Hast du schon einmal die Wärmeleitpaste gewechselt bzw. Hast du zu viel (mehr als ein erbsengroßes Stück) oder zu wenig Wärmeleitpaste aufgetragen?
Wie genau Kommst du jetzt auf Wärmeleitpast wenn sein Problehm der Takt der Cpu ist. 75 crad Wärme unter volllast ist ganz normal!! Und auch das Runtertakten bei viel Leistung der CPU ist ganz normal. Der Prozessor kann die Leistung nur dann bringen, wenn die Cpu wenig auslastung, bezeihungsweise nur 1-2 Kerne gebraucht werden. Wenn alle Kerne gebraucht werden taktet er runter auf 4GHZ.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Na ja wenn die Spannung stimmt dann eigentlich nicht oder vertuh ich mich da?
Precision boost knallt dir den Takt halt nur bei bestimmte Parametern auf 1-2 Kernen voll hoch.
Passende Last
Passende Temperatur
Passende spannungsversorgung
Ist eins nicht gewährleistet nimmt er den boost zurück.
Wenn du mit manuellem oc auf 4 GHz taktest und alles stimmt sollte er auf 4 stehen bleiben. Evtl ganz leicht absacken.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak