QVO SSD - Gut oder Finger weg?

Laymer

Stammgast II
Themen-Ersteller
Jul 16, 2019
354
164
Yo,
Ich hätte mal die Frage, wie das so mit den QVO SSD's aussieht. Mir ist nämlich aufgefallen, das diese billiger sind als die "normalen" und da ich sowieso gerade eine 1TB Platte kaufen wollte, wollte ich hier mal fragen. :)
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
QVO ist die Bezeichnung bei Samsung. Allgemein handelt es sich bei SSDs dieser Art um SSDs, die sogenannten QLC Speicher benutzen. Bei QLC SSDs werden vier Bits pro Speicherzelle gespeichert (Quad-Level-Cell), was dazu führt, dass die SSDs vergleichsweise langsamer sind und eine kürzere Lebensdauer aufweisen. Dafür sind die SSDs aber auch günstiger in der Herstellung, weil man für die gleiche Speicherkapazität weniger Speicherzellen benötigt.

Zur Markteinführung waren QLC SSDs deutlich günstiger als TLC (Triple-Level-Cell, 3 Bits pro Zelle) SSDs, die allerdings in der Regel auch deutlich schneller und haltbarer waren/sind. Mittlerweile hat sich der Preis dank Technologien wie 3D-NAND (vertikale Schichtung von Speicherzellen) so stark angenähert, dass es sich meiner Meinung nach nur lohnt auf QLC zurück zu greifen, wenn die im Angebot sind und damit wieder ein passender preislicher Unterschied besteht.

Wichtiger bei SSDs wäre, dass man darauf achtet, dass sie einen vernünftigen DRAM Cache haben, da sonst die Schreibraten bei größeren zu schreibenden Datenmengen dramatisch einbrechen können. Günstige SSDs verzichten auf einen DRAM Cache und haben nur einen SLC Pseudo-Cache, bei dem ein Teil des freien Speichers so beschrieben wird, als würde es sich um SLC Zellen (Single-Level-Cell, 1 Bit pro Zelle) handeln, was am schnellsten geht. Allerdings wird dieser SLC Pseudocache immer kleiner, je voller die SSD geschrieben ist. Ist der SLC Pseudo-Cache erschöpft, müssen die mit 1 Bit pro Zelle beschriebenen Zellen doch weiter beschrieben werden, was dazu führt, dass die Schreibrate dramatisch einbricht und sich dem Niveau von HDDs annähert.

Hochwertige SSDs haben den DRAM Cache, der als Puffer dient und dafür sorgt, dass die Schreibrate nicht so dramatisch einbricht.

Die günstigsten, empfehlenswerten SATA SSDs mit DRAM Cache wären die Crucial MX500 und WD Blue 3D:

Die günstigste empfehlenswerte NVMe wäre die Silicon Power P34A80. An sich ist auch die Corsair Force MP510 sehr empfehlenswert, die lag sonst auch bei rund 120€, ist aber aktuell stark im Preis angezogen (140€).

Die Samsung QVO mit QLC Speicher sowie die Crucial P1 NVMe mit QLC Speicher liegen jeweils nur ein paar Euro darunter:

Aufgrund des geringen Preisunterschiedes würde ich zu TLC greifen.