Pure Base 500DX AIO Position

Wo soll der Radiator hin?

  • Vorne

    Abstimmungen: 9 81,8%
  • Oben

    Abstimmungen: 2 18,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Hallo!
Ich will mir das Pure Base 500 DX zulegen. Dazu soll eine AIO kommen, die den Ryzen 9 3900X selbst beim Übertakten kühlt. Dazu habe ich die NZXT Kühlungen im Blick. Wo sollte ich die im PB 500DX hintuen? Oben passen ja bis zu 240mm Radiatoren rein und vorne bis zu 360mm Radiatoren rein. Den Rest würde ich mit Silent Wings 3 füllen. Wie ist der Airflow am Besten und wie das Gehäuse am kühlsten?
PS: Verbaut wird erstmal eine RTX 2070, später dann eine RTX 3000.
VG
 

Oetti

Stammgast III
Mai 6, 2019
698
948
Hast du den Radiator vorne, wird die CPU besser gekült.Dafür werden die anderen Komponenten etwas wärmer. Oben ist es dann andersherum. Da die RTX 2070 mir nicht als Hitzkopf bekannt ist, würde ich die AiO vorne einbauen, um den 9 3900X besser kühlen zu können. Aber egal was du machst, es sind keine bahnbrechende Unterschiede.

P.S.: Ein 3900X lohnt sich echt nicht für Gaming. Wenn du nur gut spielen willst, fährst du am besten mit einem Ryzen 7 3700X oder 5 3600. Wenn du kompetitive Shooter spielst kommt vielleicht noch ein i7 9700K in Erwägung. Wie heiß die RTX 3000er werden weiß ich auch nicht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
@toblerone Dann bau ich einen großen Radiator vorne rein. Den Ryzen 9 3900X nehme ich auch nur, weil ich auch ordentlich CPU Performance brauche, da ich auch 3D Spiele entwickle/n will und man je nach Engine zum Compilen ordentlich CPU Power braucht.
Haben die X73/63 und die Z73/63 eigentlich einen Unterschied außer dem Display
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Zu den x73 und z73 etc,
meines Wissens muss bei der x X3er Reihe von Nzxt die Lüfter am Mainbooard mit angesteuert werden,
was bei der z73 wohl alles über cam (deren Software geht) ansonsten glaub ich aber nur das Display,
hatte da irgendwo in Berwertungen was gelesen da es die erste Gen is von Nzxt wo es wieder so getrennt angesteuert wird.
Weiß nur nichts genaues drüber.
(Edit: was @xupack dazu schrieb meinte ich wohl)

Ich würde auch die AIO in die Front setzen, zum einen is da mehr Platz und davon ausgehend das es sich bei dem Gehäuse eher um ein "negative pressure" Gehäuse handelt, ist es nicht so ultra schlimm das vorne weniger kühle Luft rein kommt, dafür is der Exhaust dann mit 2x Silent Wings3 hinten und hinten oben jeweils wohl recht gut.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Wie sollte man denn die Lüfter alle setzen? Wo soll Luft rein und wo raus? AIO kommt vorne hin, weil: größerer Radiator --> bessere Kühlung
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Wie sollte man denn die Lüfter alle setzen? Wo soll Luft rein und wo raus? AIO kommt vorne hin, weil: größerer Radiator --> bessere Kühlung
Das ist tatsächlich sehr Einzelteilabhängig und wird dir zu 100% so exakt niemand beantworten können, da es von vielen Faktoren abhängt,
ich würde erstmal bei der basis Konfiq die das Gehäuse vorgibt bleiben und den Lüfter aus der Front gegen den AIO Stuff tauschen.
 

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Die shadow Wings 2 oder pure Wings.
die Silent Wings sind für Silent ausgelegt und bieten nicht den besten Airflow.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Die shadow Wings 2 oder pure Wings.
die Silent Wings sind für Silent ausgelegt und bieten nicht den besten Airflow.
Vielleicht nicht den allerbesten nur sind sie ungleich leiser bei vergleichbarem Airflow im Verhältnis zum pure wings gleicher größe und den
shadow Wings sind sie quasi immer überlegen.

Edit:

Siehe auch direkt Vergleich Luftdurchsatz:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Ich finde, die Silent Wings haben das beste Verhältnis zwischen Luftdurchsatz und Lautstärke.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.384
11.415
Ich finde, die Silent Wings haben das beste Verhältnis zwischen Luftdurchsatz und Lautstärke.
Sie haben vor alem das bessere Lager zum drehen,
so leid is mir tut:


Die shadow Wings 2 oder pure Wings.
die Silent Wings sind für Silent ausgelegt und bieten nicht den besten Airflow.
Ist schlichtweg wenig sinnvoll, ich habe alle 3 Lüfter hier und habe sie immer wieder miteinander auch veglichen rein auf die 3 bezogen würde ich quasi für jede Anwendung die Silent Wings 3 vorziehen. (zumals ja auch noch die High Speed Variente dessen gibt).

Gibt es bessere Lüfter jenseits von beQuiet, ja auf jeden Fall xD Nur der Vergleich hier hinkt.


2 Oben ist relativ Sinnlos lieber Hinten und hinten Oben da so das bessere negative pressure für die Graka Erzeugt wird.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xupack und Shisui

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Hinten passt nur ein Lüfter rein. Ich würde zwei oben und einen hinten nehmen, um Abwärme zu entfernen. Frische Luft bekommt man auch so.
 

Thecrafterja

Stammgast III
Themen-Ersteller
Apr 21, 2020
520
133
Ich glaube, ich stehe aufm Schlauch: Du willst doch hinten einen verbauen und oben einen im hinteren Teil. Da ich noch einen dritten Lüfter so dazu bekomme, kann ich den doch direkt noch mit oben verbauen, oder?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.