Prozessor upgrade

xz0r

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 18, 2023
12
0
Hi ich besitze aktuell einen ryzen 7 3800x
Und möchte jetzt einen ryzen 7 5700x einbauen habe den alten aber schon ausgebaut muss ich jetzt noch ein bios update machen heißt den alten einbauen oder funktioniert der 5700 trotzdem?
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Kommt drauf an.
Welches Mainbaord haste denn genau? (Erinnerst du dich wann du das letzte mal das Bios Update ca. gemacht hast?)
Es gibt Boards mit Q-Flash oder anders lauteten Features die nen Update auch ohne CPU erlauben.
Im Worst Case bauste halt die alte nochmal ein der Aufwand hält sich ja in Grenzen.
 

xz0r

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 18, 2023
12
0
Hey noch eine frage, habe jetzt alles zusammengebaut mein pc startet dann kommt der screen mit entf/f2 fürs bios meine tastatur leuchtet aber es passiert nix wenn ich die tasten drücke, sobald ich einen anderen usb port versuche leuchtet sie nicht mehr auch auf dem wo er vorher war nicht. Wenn ich den aus/an schslter drücke geht er sofort aus was könnte das problem sein.. weiß nicht wie ich hier weiter komme..
Lg
Doppelpost zusammengeführt:

Hey noch eine frage, habe jetzt alles zusammengebaut mein pc startet dann kommt der screen mit entf/f2 fürs bios meine tastatur leuchtet aber es passiert nix wenn ich die tasten drücke, sobald ich einen anderen usb port versuche leuchtet sie nicht mehr auch auf dem wo er vorher war nicht. Wenn ich den aus/an schslter drücke geht er sofort aus was könnte das problem sein.. weiß nicht wie ich hier weiter komme..
Lg
Also hänge ich quasi immer im bootscreen fest wo man ins bios kommen sollte aber dies geht nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Hmm.
Es gab irgendwas was man daraus ableiten kann wenn man den PC sofort ausmachen kann und nicht erst die 5 Sekunden halten muss.
Leider komme ich grad nicht mehr drauf was es war.

Welche USB Ports haste den versucht hinten am Board alle oder waren es die Front anschlüsse?
Sind noch irgendwelche anderen USB Geräte gleichzeitig angeschlossen?
 

xz0r

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 18, 2023
12
0
Ich glaube, das ist weniger das problem aber wieso komm ich nicht ins bios und der pc bootet nur bis da?
Doppelpost zusammengeführt:

Jetzt hab ich es bis dahin geschafft mit bios flashback aber meine Tastatur reagiert nicht sie leuchtet aber ich kann keinen button drücken also es passiert quasi nix
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet: