Proxmox ressourcen zusammenfassen

poyzion

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 3, 2023
2
0
Hi,

mein Vorhaben wäre, da ich 2 dedicated Server besitze, würde ich diese gwene innerhalb von Proxmox zusammen fassen, sodass ich die Ressoucen gebündelt nutzen kann.
Also z.b. allen RAM von Server 1 und Server 2 zur verfügung habe um diesen an VM's zu verteilen, gleiches mit den CPU-Kernen und Festplatten.

Hoffe, ihr versteht, wie ich das meine.
Diese also so vebinden, dass Sie am Ende als eine Art Gerät mit diesem kombinierten Sachen Agiert und ich daraus dann vm's bauen kann.

Ist sowas mit Proxmox überhaupt möglich?

PS: Hoffe ich bin im richtigen Bereich geladet :)
 

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Hi,
das was du vorhast, ist so nicht möglich.
Zusammenfassen, kannst du nur die Festplatten / SSDs. CPU und RAM sind immer so nur vorhanden wie die Server bestück sind.
Es besteht die möglichkeit Cluster zu erstellen, diese haben aber eigentlich die Aufgabe, bei einem Ausfall eines Servers die VMs auf einem anderen Server wieder zu starten. Auf diesem müssen aber genug Ressourcen (CPU, RAM) vorhanden sein, damit das klappt.
 

poyzion

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 3, 2023
2
0
Hmm ok schade.

Danke trotzdem für deine Antwort.

Habe nun bei Hetzner in der Börse einen Server gefunden, der für mich sehr Interessant wäre, aber hab dazu auch noch Fragen, speziell zum RAID Level via Software, da Server mit Hardware-RAID deutlich außerhaöb meiner Möglichkeiten liegen finanziell, zumindest mit den Specs für RAM und CPU ;)

Dazu werde aber gleich nen neuen Thread erstellen, damit alles hier im Forum übersichtlich bleibt und eventuell auch neuen User betreffende Infos schneller finden :)