Probleme nach Mainboard tausch

Joshua

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
276
85
Guten Tag, seit bereits einer Woche versuche ich mit allem möglichen diesen Pc in den Griff zu bekommen. Problem ist das ich das Mainboard gewechselt habe vom ASRock B450M Pro4 zum Asus ROG Strix B550-F Gaming. Jetzt ist es so das der Pc ca. 2 Stunden läuft bzw. man zocken kann und dann stürzen die Spiele ab und man kann sie auch nicht neu starten. Sie stürzen nach 2 Stunden immer und immer wieder ab und nach mehreren Spielstart versuchen startet der Pc dann einfach neu bzw. gibt einen Black screen ab und fährt hoch.

Was ich bereits alles versucht habe:
Pc neu aufsetzen
Bios aktualisieren/flashen
Treiber aktualisieren
Energiesparmodis ausschalten
DOCP aktivieren

Meines erachten nach habe ich bereits alles versucht, habt ihr vielleicht Irgendetwas unter verdacht oder hattet das Problem selber mal?

Ich danke schon im voraus für eure Hilfe.

Die Wichtigsten Komponenten einmal aufgelistet:

Mainboard: Asus Rog Strix B550-F Gaming
Grafikkarte: RTX 3060ti
Prozessor: Ryzen 3800X
Ram: 2x8Gb Corsair Vegance RGB Pro 3600
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.550
1.488
aslo ich habe asrock als billiganbieter in erinnereung, im gegensatz zu asus, deren b-ware unter asrock verkauft wurde.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.319
6.042
Jap das ist so Richtig wenn man den Stand vor ~15 Jahren berücksichtigt.

Seit gut 5 Jahren ist es eher anders herum. Wenn man bei ASUS nicht grade Premium in 300€+ Bereich kauft sollte man den Laden meiden.
 

Joshua

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
276
85
Jo und der Hersteller eines billig Produktes kann nicht Schuld dran sein?
Kennst doch den Spruch wer billig kauft ... kauft zwei mal.
Ja aber ich habe auf YT eigentlich nur gutes über das Mainboard gehört deshalb wundert es mich das es Probleme macht
Doppelpost zusammengeführt:

Heißt was?


Warum wechselt man von einer ganz OK Marke wie AsRock auf den aktuell schlechtesten Hersteller der sich mit der Unbeliebtheit mit BioStar prügelt?
Das Mainboard war schon ewig im Einsatz und da sind schon die Kühlelemente runter gefallen also das war alt. PC zurücksetzen meine ich weil ich dachte vielleicht macht Windows die Probleme.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.319
6.042
Ob es nun wirklich Probleme macht Wissen wir ja aktuell noch nicht. Daher beantworte doch einmal die erste Frage die gestellt wurde!

Hast du das Windows 10 Neu installiert von einem USB-Stick?
 

Joshua

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
276
85
Ob es nun wirklich Probleme macht Wissen wir ja aktuell noch nicht. Daher beantworte doch einmal die erste Frage die gestellt wurde!

Hast du das Windows 10 Neu installiert von einem USB-Stick?
Ja von einem USB Stick neu Installiert
Und ne die Uhr kann man nicht stellen, es sind immer ca 2 Stunden mal 1 Stunde mal auch 3.
Netzteil ist Von Corsair und hat 650 Watt
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.319
6.042
Hi dann würde ich mal wie Folgt vorgehen.

CMOS Reset > ins BIOS KEINE Profile oder Einstellungen laden/umstellen > Windows starten und testen.

Sollte Problem immer noch bestehen mit MemTest86+ die RAM testen auf Defekt. Wenn die RAM Fehlerfrei sind dann Händler Anschreiben mit deinen Verdacht auf Teildefekt des Mainboards und Reklamieren.

Netzteil ist Von Corsair und hat 650 Watt

Kontrolliere mal ob alle Kabel auch richtig sitzen.
Warum hast du aber das Mainboard nun gewechselt?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Joshua

Joshua

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
276
85
Hi dann würde ich mal wie Folgt vorgehen.

CMOS Reset > ins BIOS KEINE Profile oder Einstellungen laden/umstellen > Windows starten und testen.

Sollte Problem immer noch bestehen mit MemTest86+ die RAM testen auf Defekt. Wenn die RAM Fehlerfrei sind dann Händler Anschreiben mit deinen Verdacht auf Teildefekt des Mainboards und Reklamieren.



Kontrolliere mal ob alle Kabel auch richtig sitzen.
Warum hast du aber das Mainboard nun gewechselt?
Ok gut, Dankeschön. Ich werde das ganze morgen mal ausprobieren und dann im schlimmsten falle reklamieren.
Und Mainboard hab ich gewechselt da das alte wirklich lange im Einsatz war und Teilweise auch schon die Kühlelemente ab gingen und alles irgendwie am wackeln war. Das Mainboard war auch über die Jahre in mehreren PCs verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.319
6.042
Das Mainboard war auch über die Jahre in mehreren PCs verbaut.

Klingt eher als hätte man das Mainboard sehr unsauber ausgebaut aber naja.

Zum MemTest86+ der dauert mehrere Stunden! Wichtig wenn die RAM getestet sind und es zu einem Fehler kommt heißt es nicht das die RAM auch Defekt sind es kann auch einer der RAM Slots sein.

Daher Teste ruhig erst einmal mit allen 4 Riegeln alle 4 Bänke. Sollte es ein Fehler geben teste nur mit einem Riegel auf der ersten Bank (für Single Verwendung) ob die Bank in Ordnung ist. Dann auf der 100% Funktionierenden Bank alle anderen 3 Riegel auf Funktion und dann testest du durch welche RAM Bank nicht in Ordnung ist.
 

Joshua

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
276
85
Klingt eher als hätte man das Mainboard sehr unsauber ausgebaut aber naja.

Zum MemTest86+ der dauert mehrere Stunden! Wichtig wenn die RAM getestet sind und es zu einem Fehler kommt heißt es nicht das die RAM auch Defekt sind es kann auch einer der RAM Slots sein.

Daher Teste ruhig erst einmal mit allen 4 Riegeln alle 4 Bänke. Sollte es ein Fehler geben teste nur mit einem Riegel auf der ersten Bank (für Single Verwendung) ob die Bank in Ordnung ist. Dann auf der 100% Funktionierenden Bank alle anderen 3 Riegel auf Funktion und dann testest du durch welche RAM Bank nicht in Ordnung ist.
Ok, danke dir ich werde es heute nach Arbeit mal versuchen, ich bin auch jetzt schon mit Asus Support in Kontakt, mal schauen was sie sagen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun