Probleme mit SSD und Crashes

EVEREST

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 16, 2022
206
30
Hallo,

vor einer Woche habe ich ja eine neue SSD gekauft, und seitdem crasht mein PC sehr oft...
Ich habe sie jetzt ausgebaut, dann lief es ca. 5h lang super, jetzt macht er wieder Probleme...
Die meisten Spiele kann ich nicht mehr launchen oder sie crashen nach kurzer Zeit (die waren schon vor der neuen SSD installiert=))...

So kann das eigentlich nicht weitergehen... Was kann ich tun?

Viele Grüße,
Everest
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.577
Servus!

Überprüf' mal den SMART Status deiner neuen SSD, mit etwas Glück kannst du damit auf die Schnelle herausfinden, ob die Festplatte selbst schon Probleme festgestellt hat:

https://www.giga.de/tipp/smart-werte-auslesen-zustand-von-hdd-und-ssd-anzeigen/#:~:text=SMART-Werte auslesen – so geht's&text=Dafür benötigt ihr nur ein,euch auch eine Ausfallvorhersage an.

Ansonsten, falls das nichts hilft, würde ich einmal Testweise Seatools durchlaufen lassen:
https://www.seagate.com/de/de/support/kb/seatools-for-dos-tutorial-201271en/

Einmal Short Test & Long Test, damit kannst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit herausfinden, ob die SSD einen Hauweg hat.

Ggfs. auch mal Sata-Port am Board testweise wechseln.

Viele Grüße

PS: Bitte den Thread-Titel in etwas aussagekräftigeres anpassen, siehe Foren Regeln

7. Aussagekräftiger Titel & Inhalt: Titel und Inhalt eures Beitrags müssen aussagekräftig sein. Verboten sind bloße Titel wie "Hilfe", "Problem" oder "Grafikkarte". Richtig wäre ein Titel wie "GTX 1060 oder RX 580 kaufen?" - so kann der Beitrag nämlich auch über die Foren-Suche und noch viel wichtiger: Google gefunden werden.
Ebenfalls ist es verboten einen Beitrag zu schreiben, der dann nur auf den Titel verweist. Ein Beitrag sollte also aus einem aussagekräftigen Titel bestehen und im eigentlichen Beitrag ausführlich beschreiben worum es geht. Der Titel ist eine bloße Zusammenfassung / Umschreibung des Beitrags, sodass nicht darauf verwiesen werden soll.
 

EVEREST

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 16, 2022
206
30
Beim letzten Absturz stand als Fehlercode irgendwas von Memory-Problem oder so...
Was mir aufgefallen ist: Die Dims leuchten nicht mehr automatisch, ich muss dazu immer Icue starten...
Doppelpost zusammengeführt:

Seatools habe ich schon durchlaufen lassen, da ist nix passiert... bzw. es wurde nicht angezeigt...
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.577
Hmm. Kann natürlich auch RAM sein und nur "Zufall" dass es jetzt mit dem Einbau der neuen SSD angefangen hat.

Würde als nächsten Step den RAM einmal mit Memtest x86 tutto kompletto durchchecken


Die genaue Bluescreen-Meldung wäre noch Hilfreich, versuch die beim nächsten mal abzufotografieren.
 

EVEREST

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 16, 2022
206
30
Ok, das lass ich mal durchlaufen....

Klar, ich versuche immer, dass ich diese Meldungen abfotografiere, aber da bin ich dann doch immer zu langsam :eek: ;_;
Gestern stand noch als Fehlermeldung: CRITICAL_PROCESS_DIED
 

EVEREST

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 16, 2022
206
30
So... ist fertig... 4 Fehler :(((
 

Anhänge

  • 10.jpg
    10.jpg
    2 MB · Aufrufe: 6
  • 11.jpg
    11.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 5
  • 12.jpg
    12.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 3
  • 13.jpg
    13.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1
  • 14.jpg
    14.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 5
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Hilft dan leider nix selbst bei "nur" einem Fehler mußte tauschen.
Wirst damit nie nen stabiles System betreiben können.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.577
Das einzige was du noch machen könntest wäre beide RAM Riegel einzeln testen um ausfindig zu machen, welcher das Problem verursacht, dann kannst du (sofern du diesen noch bekommst) nur den einen Riegel tauschen. Wichtig wäre, dass es sich um einen identischen Riegel handelt mit gleichen Timings, Kapazität ect.

Aber ist doch erstmal ein gutes Zeichen, du weißt wo das Problem liegt 🙂
 

EVEREST

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 16, 2022
206
30
ok... das ist sehr schlecht, habe nämlich keine Garantie mehr drauf...

Habe gerade 3h gespielt ohne ein Problem (sus?)...
Also immer nur einen Ram-Riegel im ersten Slot drinnen haben und so testen, oder?
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.577
Ja, genau so würde ich es machen. Alle einmal durch. Sicher ist sicher.
 

EVEREST

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 16, 2022
206
30
Noch eine Frage: ich habe hier einen PS5 (Dualsense) Controller, kann ihn aber weder per Bluetooth noch per Kabel mit meinem PC verbinden... könnt ihr mir da auch helfen?
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.577
Noch eine Frage: ich habe hier einen PS5 (Dualsense) Controller, kann ihn aber weder per Bluetooth noch per Kabel mit meinem PC verbinden... könnt ihr mir da auch helfen?
Eröffne dafür am besten einen neuen Thread im entsprechenden Subforum, da die Thematik von der bisherigen abweicht. Ein Großteil der Leute wird hier auch höchstwahrscheinlich gar keinen Blick mehr hier rein werfen, da die Problemstellung geklärt ist bzw. hier Helfer zu der alten Thematik schon am Werk sind 😊
 

EVEREST

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 16, 2022
206
30
hab jetzt 2 Sticks raus: einen Kaputten und einen guten, man kann ja nur 1,2 oder4 verwenden ;_;
 
  • Traurig!
Reactions: Schakara