Probleme mit neu gebauten PC

Matrius

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 2, 2024
5
0
Guten Abend,

Ich habe vor einigen Tagen meinem neuen PC fertiggestellt, alles selber zusammen gebaut ect.

Er funktioniert auch soweit super, keine Probleme bis auf eines.

Mir ist aufgefallen, wenn ich ein Spiel starte z.B Destiny 2 und auf dem zweiten Bildschirm YouTube laufen lasse,
fangen die Videos extrem an zu laggen, alle paar Sekunden zu laden oder stehen zubleiben, selbst von der Wallpaper Engine, das Wallpaper läuft nicht mehr flüssig und stottert etwas.
Das Spiel hingegen läuft absolut einwandfrei, keine Lags, FPS sind stabil und CPU sowie GPU laufen normal. Seit gestern ist mir auch aufgefallen, wenn die Videos stark am Laden sind, habe ich in Game einen delay vom Keyboard. Also wenn ich z.B vorwärts gehe passiert ca. 3 Sekunden nichts, obwohl die Taste gedrückt worden ist, der Charakter bewegt sich dann paar Sekunden später nach vorne, obwohl die Taste nicht mehr gedrückt ist. Dies passiert allerdings auch nicht immer.

Wenn ich den Browser dann schließe und das Game neu starte sind diese obengenannten Probleme allerdings alle weg und tauchen nicht mehr auf bis zu einem Neustart des Systems.

Ich habe die Folgenden Komponenten verbaut:
Intel Core i7 13700KF
RTX4070
Asus ProArt B760 Creator
x2 Kingston KF556C40-16 DDR5

Alle Treiber sollten auch auf dem neusten Stand sein da ich es mehrmals überprüft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.239
885
Wie ist die Auslastung/Temperatur der jeweiligen Komponenten während die Probleme auftreten?
 

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
116
30
Probier Mal dir "Hardwarebeschleunigung" des Browsers auszuschalten. Kam hier schon paar Mal dass das Probleme macht.
Wenn das nicht hilft probier Mal nen anderen Browser.(Mit anderer engine - wenn du Chrome nutzt probier Firefox und anders herum. Fast alle anderen Browser außer Firefox sind chromium based und daher sehr ähnlich)
 

Matrius

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 2, 2024
5
0
Probier Mal dir "Hardwarebeschleunigung" des Browsers auszuschalten. Kam hier schon paar Mal dass das Probleme macht.
Wenn das nicht hilft probier Mal nen anderen Browser.(Mit anderer engine - wenn du Chrome nutzt probier Firefox und anders herum. Fast alle anderen Browser außer Firefox sind chromium based und daher sehr ähnlich)
Hardwarebeschleunigung war auf Chrome schon ausgeschaltet und mit einem anderen Browser hat sich leider auch nichts geändert.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.217
2.321
Ok also liegts es nicht an der RAM Geschwindigkeit. Hast du noch andere Tools installier? zB WallpaperEngine oder RGB Software? Die verursachen auch ganz gerne mal Utopische Fehler
 

Matrius

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 2, 2024
5
0
Ich glaube ich habe das Problem gefunden, scheinbar haben Chipsatz Treiber gefehlt. Habe diese mit Armory Crate installiert und bisher läuft alles super ohne Probleme.

Trotzdem danke für die Hilfe :)
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.217
2.321
hmm, Chipsatztreiber macht eigentlich das WinUpdate automatisch drauf aber hoffen wir mal das jetzt alles läuft. Viel Vergnügen :)