Probleme beim Zocken: Ruckler, Standbilder

Krimileggo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2022
14
4
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich habe das Gefühl das mein PC nicht auf der Leistung läuft, auf der er laufen könnte. Immer wieder habe ich Probleme beim Zocken durch irgendwelche FPS Einbrüche oder das gewisse Ladezeiten zu lang sind. Folgende Komponenten habe ich:
CPU: Intel i5 11400f 2,6GHz
Mainboard: Gigabyte B560M DS3H V2
GraKa: AMD RX6600 XT 8GB, spiele immer auf FullHD
RAM: Kingston Fury Beast 32GB DDR4 3600MHz (XMP ist aktiviert, aber lasse ihn mit dem Multiplier nur auf 3200MHz laufen, da ich sonst Probleme mit der CPU bekomme und Spielabstürze habe)
Natürlich weiß ich auch, dass das keine High End Komponenten sind, aber selbst bei "einfacheren" Spielen, bekomme ich meist mal Probleme.
Am schlimmsten fällt es mir momentan bei Diablo 4 auf. Wenn ich dort ins Menü gehe und oben durch den Reiter hüpfe, dann dauert das immer eine kleinen Moment und wenn ich viel zu schnell bin, dann kann ich auch mit Standbildern von 5-10 Sek rechen, egal auf welchen Grafikeinstellungen. Oder wenn ich auch mal auf der Map das Gebiet wechsele, dann habe ich immer kurze Standbilder. Das nimmt einem echt den Spielspaß und Diablo 4 sollte ich ja mit meinen Komponenten auf jeden Fall flüssig spielen können, so zumindest auch diverse Videos über die Grafikkarte bei denen die Spiele getestet wurden. FPS bekomme ich ja auch immer um die 150 je nach Einstellung.
Im MSI Afterburner habe ich mir auch mal diverse Information anzeigen lassen, aber da passen die Werte... zumindest die, die ich mit meinem Laien Wissen auswerten kann :D. Also ich würde nicht davon sprechen, dass sich hier Komponenten gegenseitig ausbremsen.
Natürlich fällt gerade in den Standbildern die Grafikkartenauslastung sehr weit herunter (ansonsten immer 95-100%) und die CPU Auslastung liegt dauerhaft so zwischen 40-50%. Temperatur der GraKa liegt auch höchstens bei 75-80°C. Treiber sind auch alle aktuell.
Ein Ferndiagnose ist für euch jetzt natürlich auch schwierig, dass weiß ich, aber vielleicht hat ja doch einer eine Idee woran es liegen könnte oder einen Tipp, was ich ändern kann.
Ich freue mich von euch zu hören
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.314
5.189
Diablo läuft teilweise extrem 💩, das hat nichts mit deinem PC zu tun. Wenn es gut läuft, dann hat man eigentlich auch gute Performance, aber das ist halt nicht immer der Fall.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca