Probleme bei zwei RTX 4070 Super

Alex650

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 11, 2024
1
0
Hallo liebe Community,

Ich stehe vor einem Problem mit meinem neuen PC von Dubaro und benötige dringend einen Rat. Hier ist eine Zusammenfassung der Situation:

Das System:
Windows 11 Home
AMD Ryzen 5 7500F
DDR5 AM5 P C6000 Kingston 32GB KIT (2x16GB) Fury Beast
Corsair Netzteil 850W RM850e
MSI PRO B650-S WIFI DDR5
Gigabyte RT X4070 Super WINDFORCE OC 12GB

Leihkarte: MSI GeForce RTX 4070 SUPER 12G Ventus 3X OC

Das Problem:
Bei der Gigabyte Windforce RTX 4070 Super:
Beim Spielen und Benchmarks sinken die FPS drastisch von 50-150 FPS auf 10-15 FPS mit 1080P und denselben Einstellungen. DSLL ändern nicht viel 20-25 FPS. Das passiert nicht während des Spieles sondern, gelegentlich, bleibt dann aber tagelang vorhanden.
Ein Neustart des PCs oder das Zurücksetzen des BIOS bzw. das Neuinstallieren von Windows 11 haben keine Auswirkungen.
Irgendwann ging es dann wieder.

Um das Problem weiter einzugrenzen, habe ich eine MSI RTX 4070 Super leihweise verwendet. Die FPS Probleme verschwanden. Die Karte läuft einwandfrei im Gaming.

Ein weiteres Problem: Der PC bootet oft nicht mehr und bleibt bei der weißen LED auf dem Mainboard hängen. Das Problem taucht übrigens bei beiden Grafikarten auf, hat mit den Karte daher evtl. nichts zu tun. Die Windows Ereignisanzeige meldet übrigens einen kritischen Fehler. Kernel Power ID 41. (Der Fehler wurde in den letzten 7 Tagen 23 mal registriert. Hängt das damit zusammen?
(Dazu muss ich sagen, dass der PC ordnungsgemäß heruntergefahren wird und im Betreib nicht einfriert. Nur beim Booten gibt es die genannten Probleme.)

Jetzt ist die erste Grafikkarte wieder drinnen und die FPS sind wieder unterirdisch.

Meine Frage an euch: Was könnte hier das Problem (die Probleme) sein?
Über eure Einschätzungen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus!
Alex
 
Zuletzt bearbeitet: