Problem: SSD sehr langsam, warum?

SLS123

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
5.056
3.770
Bei Userbenchmark wird mir andauernd angezeigt, dass meine SSD sehr langsam sei und nicht mit einem Sata 3 Kabel angeschlossen ist.
https://www.userbenchmark.com/UserRun/14831873

Eigentlich empfinde ich den Pc als schnell und glaube nicht, dass sie langsam ist.
Am Kabel kann es eigentlich auch nicht liegen, habe da schon mehrere neue Sata 3 Kabel durchprobiert.

Gibt es irgendwelche Updates für eine SSD? ^^
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Fast alle Werte sind hier deutlich zu niedrig.
Dein Board unterstützt nur SATA 6G, hieran kann es also eigentlich nicht liegen. Hast du trotzdem mal einen anderen Port ausprobiert?

Ansonsten würde ich auf die aktuellste BIOS Version upgraden und die Chipset Treiber aktualisieren / installieren.
Ggf. auch die Firmware der SSD.
Wie alt ist die SSD und wie viel wird darauf für gewöhnlich geschrieben? Welches Windows nutzt du?
 

SLS123

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
5.056
3.770
kann ich mal fragen wie voll die festplatte ist ?
eine SSD kann auch sehr langsam werden wenn sie fast voll ist.
Sind noch 50 von 120gb frei




@xupack
Die ssd habe ich im November gekauft, ist also neu.
Es handelt sich um eine Kingston a400.
Ich nutze win10.
Mainboard Treiber ist auf dem neuesten Stand...habe Bios vor paar Wochen bereits geflasht.
Einen anderen Port habe ich jetzt noch nicht versucht

Wie aktualisiert man Firmware?
 

Mastermind

Mitglied
Feb 19, 2019
34
30
Vom motherboard ? einfach auf einen stick packen pc starten ins bios und updaten aber die meisten bzw. viele haben auch eine online funktion die automatisch ihren bios updaten.
Welches motherboard wird den genau verwendet ?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

SLS123

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
5.056
3.770
Vom motherboard ? einfach auf einen stick packen pc starten ins bios und updaten aber die meisten bzw. viele haben auch eine online funktion die automatisch ihren bios updaten.
Welches motherboard wird den genau verwendet ?
Ggf. auch die Firmware der SSD.
ich meinte das...wie man die Firmware der SSD installiert.

Mainboard Treiber usw ist auf dem neuesten Stand, habe ich auch schon geschrieben
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
ich meinte das...wie man die Firmware der SSD installiert.

Mainboard Treiber usw ist auf dem neuesten Stand, habe ich auch schon geschrieben

Habe selbst leider keine Kingston SSD, geht aber wohl über den Kingston SSD Manager. Download Link ist am Ende der Website zu finden oder hier.

Laut der Anleitung (Seite 4) geht das Update selbst so:

Firmware Tab
The Firmware tab provides the following drive information:
•Physical device path
•Volume information
•Vendor/Model
•Serial number
•Firmware version

If there is a firmware update available for your Kingston®SSD you will be able to click on the firmware update button to begin the update. You will also be able to view the firmware update release notes. Once the firmware update process has completed it is recommended to safely shut down your system and leave it powered off for 10 seconds before powering back on again.
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
ist leider kein Update für die A400 verfügbar :unsure:

Hmm :unsure:
Sehr eigenartiger Fall bei dir... die Health-Werte die KSM ausspuckt sehen ja auch erst mal gut aus.
Stehen deine SATA Ports im BIOS auf AHCI? Hast du inzwischen nur testweise mal den Port am Mainboard gewechselt?
Hast du evtl. die Option die SSD mal an einem anderen Rechner mit CDM zu testen?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

SLS123

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
5.056
3.770

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    43,8 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

Mastermind

Mitglied
Feb 19, 2019
34
30
die ssd brauchst du nicht zu updaten das ist ja sowas von unnötig genauso wie intel software ... wer nutzt für seine intel CPU's auch software ?
Es sei den man nutzt die onboard GPU

öffne mal die windows konsole als administrator und gib den befehl CHKDKS / und die festplatte ein bei mir ist die SSD die C also sieht mein befehl so aus CHKDSK /c dann enter und durchlaufen lassen mit J bestätigen wenn fertig und pc neustarten.

Versuche das mal wenn du fragen hast dann melde dich nur ich helfe dir gerne

PS: werde neidisch und traurig wenn ich sehe wie günstig SSD's mitlerweile sind... habe ,meine 256GB ssd damals für 180 - 200 euro gekauft >.>
 
Zuletzt bearbeitet:

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
die ssd brauchst du nicht zu updaten das ist ja sowas von unnötig genauso wie intel software ... wer nutzt für seine intel CPU's auch software ?
Es sei den man nutzt die onboard GPU

Würde ich so nicht sagen, gerade Kingston hat in der Vergangenheit wohl einige Änderungen in der Firmware durchgeführt.
Dass die Software selbst, also Kingston SSD Manager, nicht benötigt wird ist aber richtig. Nur für das Firmware-Update braucht man die Software leider.
 

SLS123

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
5.056
3.770
die ssd brauchst du nicht zu updaten das ist ja sowas von unnötig genauso wie intel software ... wer nutzt für seine intel CPU's auch software ?
Es sei den man nutzt die onboard GPU

öffne mal die windows konsole als administrator und gib den befehl CHKDKS / und die festplatte ein bei mir ist die SSD die C also sieht mein befehl so aus CHKDSK /c dann enter und durchlaufen lassen mit J bestätigen wenn fertig und pc neustarten.

Versuche das mal wenn du fragen hast dann melde dich nur ich helfe dir gerne

PS: werde neidisch und traurig wenn ich sehe wie günstig SSD's mitlerweile sind... habe ,meine 256GB ssd damals für 180 - 200 euro gekauft >.>
Sorry hatte die Nachrichten gar nicht gesehen. Bin momentan noch 1 Woche im Urlaub, werde deinen Tipp aber mal ausprobieren