Gelöst Problem mit USB3.0 Hub an Front von Gehäuse

bierfass50

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 2, 2023
6
0
Mooin, ich hab da mal ein Problem mitgebracht...

Ich hab ein Sharkoon DG-7000G Blue Gehäuse. Irgendwie habe ich damit nur das Problem, dass die Front-USB 3.0 Ports nicht funktionieren. Das ganze Setup ist auch schon etwas älter (5 Jahr ca.) und wurde hier und da mal geupgraded. Die haben noch nie funktioniert (Ich weiß, Master of Prokrastination). Die zwei USB 2.0 Ports an der Vorderseite funktionieren, nur eben nicht die 3.0 Ports daneben. Bei den USB 3.0 Ports ist das Phänomen, dass sich das USB-Gerät quasi die ganze Zeit connected und dann disconnected, im ein-sekündigen Takt. Windows schmeißt dann irgendwann die Meldung, dass das letzte USB-Gerät nicht richtig erkannt wurde. Das ganze Geschwafel im Internet habe ich schon abgearbeitet. Dazu zählen:

> Treiber geprüft, Geräte neu installiert im devmgmt
> Windows Updates alle durchlaufen lassen
> Diverse USB-Geräte versucht
> alle originalen Treiber nochmal versucht zu installieren
> Diverse Neustarts
> Power-Einstellungen von den USB-Ports kontrolliert (Autom. ausschalten deaktiviert, selektives Energiesparen aus)
> Gehäuse aufgemacht, Anschlüsse auf Dreck und Beschädigung sowie korrekten Sitz kontrolliert (Ist ein "Doppelkabel" mit einmal USB3 und einmal normalem USB2 Connector fürs MB)
> Bios-Settings geprüft
> keine Übertaktung am System

Hardware:

> MSI X370 Gaming Pro Carbon (Ryzen 7 1700x)
> RTX 3060 Asus Dual
> 2x WD Blue 4 TB + 1x 500GB Samsung Evo SSD
> Sharkoon DG-7000-G Blue
> BeQuiet! Pure Power 11 700W

Liebe Grüße bierfass ^^
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ich würde sagen es liegt am Kabel.

Kannst du mal als gegen Test mit diesem Doppel kabel nur das USB 3 Ende rein stecken.
Funktioniert der USB 3 dann wie er soll?
 

bierfass50

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 2, 2023
6
0
Ich würde sagen es liegt am Kabel.

Kannst du mal als gegen Test mit diesem Doppel kabel nur das USB 3 Ende rein stecken.
Funktioniert der USB 3 dann wie er soll?
Meinst du, dass es vielleicht nur eine Alternative mit dem 2.0 ist? Also falls das MB kein 3.0 Unterstützt?

Ich weiß nicht, ob der USB 3.0 Stecker alle 4 Ports abdeckt. Weißt du das?
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ne Alternative nicht.
Die wollten wohl kosten spareen und haben nen Doppel Kabel draus gemacht.
Ich vermute halt nur das die die eventuell nicht gut abgeschirmt haben. So das dass ganze nicht zuverlässig funktioniert wenn beide eingesteckt sind.

Ich gehe mal davon aus das du im Frontpanel 4 USB Ports hast 2 sind USB 2 und 2 USB 3.
Und dann funktionieren wenn nur ein Kabel eingeteckt ist nur 2 davon.

Aber versuch es einfach mal wie gesagt nur mit dem USB 3.
Dann wissen wir das es einfach am Kabel liegt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: bierfass50

bierfass50

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 2, 2023
6
0
So wie du vermutet ist richtig. Das USB 2.0 Kabel geht quasi direkt vom Stecker des USB 3.0 ab, also die Kabel gehen quasi aus dem Stecker raus. Edit: es gehen zwei Kabel in den blauen 3.0 Stecker rein, und ein paar farbige kommen aus dem 3.0 Stecker in den 2.0 Stecker. LG
 
Zuletzt bearbeitet:

bierfass50

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 2, 2023
6
0
Also: USB 2.0 Stecker vom MB ab, nur der USB 3.0 Stecker dran und... alle 4 Ports funktioneren. Vielen Dank!!
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Jetzt bin ich verwirrt das alle 4 Ports funktionieren.^^
Aber egal Hauptsache läuft jetzt wie du willst. ;-)