Gelöst Problem mit Intel UHD 620

mo1998

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 28, 2023
6
2
Hey,
in meinem Lenovo-Laptop ist der i7-855OU verbaut mit integrierter UHD 620 Grafikeinheit. Die GPU meint, sie müsste ab und zu 100% Ausgelastet sein und dann freezed das System für 1/2 sec oder im Falle von Videos läuft der Ton passend weiter, aber die Bilder werden nur alle x sec einzeln geladen. Treiber wurde schon neu clean installiert. Hat noch irgendwer Vorschläge, was ich tun könnte?

MFG
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-06-28 073820.png
    Screenshot 2023-06-28 073820.png
    38,6 KB · Aufrufe: 6

mo1998

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 28, 2023
6
2
Moin. Hast du mal die Temps gecheckt, läuft dir vielleicht alles heiß?
Temp kann ich nur von der CPU auslesen, aber da es eine Einheit ist, sollte das ja ähnlich sein, sind 61 °C. Im BIOS sehe ich leider nix zu GPU, aber laut Task Manager sind 7.9 GB gemeinsamer Grafikspeicher zugeordnet in HWInfo steht als Grafikspeicher 1GB drin? woher kommt da die Differenz. Die Speicherauslastung war aber auch nie hoch laut Task Manager. Siehe Screenshot.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
Wieviel RAM hat denn dein PC? Möglich wäre das dir deine CPU kaputt geht. Das Tool Prime95 kann CPU Fehler aufspüren.
 

mo1998

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 28, 2023
6
2
16 GB
ah danke, das habe ich gesucht, aber bisher nicht gefunden beim Videos durchklicken.
der Laptop ist 4.5 Jahre alt, also hoffe ich mal, dass die CPU/GPU noch bisschen macht
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
Dann lass mal Prime95 durchlaufen , vielleicht erkennt es CPU Fehler. Falls es nichts aufspürt könntest du auch eine Neuinstallation von Windows in Betracht ziehen. Oder vielleicht Win to Go auf nen Stick und darüber mal probieren ob der Fehler noch da ist.
 

mo1998

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 28, 2023
6
2
Prime 95 hat auch keine Erkenntnisse geliefert. Lief 15 Minuten ohne Fehler.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
Dann mal eine Arbeitsspeicher Diagnose machen.
Das Video ist etwas älter also gibt es Version 6.20 zum Download
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Es wäre auch möglich das es einfach ne Software ist die dir in die Suppe spukt.

Kannst dann entweder einfach mal nen Live Linux wie z.B. linux Mint auf nen Stick machen und davon booten und dir dann einfach mal nen Video anschauen ob es immer noch stockt.

Wenn nein muss Windows oder ne Software nen Problem haben ansosnten rückt die Hardware doch wieder in den Verdacht.

Wenn das mit Linux nicht willst kannste auch mal alle Autostarts und Dienste deaktivieren und gucken ob sich was ändert.

Taskmanger
Reiter Autostart
Alles deaktivieren

Windows Suchleiste
msconfig
Reiter Dienste
Hacken setzen bei alle Microsoft Dienste ausblenden
Alle übrigen Dienste deaktivieren

Neu starten und gucken ob es sich verändert hat.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

mo1998

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 28, 2023
6
2
Danke für die Tipps mit Win to go und Linux hätte ich gerade mehr Zeit, würde ich das ausprobieren. Das muss aber leider warten, bis ich die Zeit dafür habe.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur

mo1998

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 28, 2023
6
2
Biosupdate, dass mir nur online angezeigt wird (Wozu hat man dann die Updatesoftware von Lenovo, die das regeln soll) + den aktuellen Treiber direkt von Intel installiert. Jetzt läuft wieder allles so wie es soll.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.164
2.314
Ist schon eigenartig das damit wieder alles läuft da es vorher ja auch gelaufen ist , war vielleicht wirklich ein kaputter Treiber. Ja die Biosupdates und die Herstellertools eine never ending Story 😂