Problem beim daten übertragen auf hdd

Burak564

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 5, 2020
172
24
Diesen montag habe ich mir eine neue nvme ssd gekauft nun wollte ich meine alten daten von der nvme auf die hdd übetragen das ich die daten später dan auf die neue nvme übertragen kann weil mein mainbord keinen zweiten nvme anschluss hat nun kommt jedesmal der fehler das meine hdd eine falsche sektorengröße hat diese habe ich formatiert damit ich all die daten von der nvme drauf hauen kann? Weiß jemand was das für ein fehler ist?
Benutze das programm macrium
Kann keine bilder hinzufügen da die bilder zu groß sind😒
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ich würde denken das du beim Formatieren die Sektorgröße verstellt hast.
Bei Ntsf ist meine ich standard mäßig 4096 eingestellt.
Ich denke wenn du die HDD nochmal neu schnell formatierst sollte sich das erledigt haben.
 

Burak564

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 5, 2020
172
24
Hab ich gemacht geht immernoch nicht jetzt hab ich mal schnellformatierung den haken weg gemacht nun probier ich das mal aus
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.174
2.315
Die HDD ist in NTFS Formatiert? Die NVME auch? Sieht man in der Datenträgerverwaltung, rechte Maustaste auf den START Button von Win. Möglich das die NVME im GPT formatiert ist 🧐
 

Burak564

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 5, 2020
172
24
Nvme ist auch in ntfs formatiert wie gesagt jz lass ich die hdd ohne schnellformatierung formatieren ich hoff dann klapts das ich die daten druf holen kann um die neue nvme zum einbauen und die daten drauf ziehen kann sonst muss ich mir wohl so nen adapter kaufen das ich die nvme in sata anschluss oder so rein machen kann das ich dir daten so drauf laden kann die langsame formatierung dauert auch ewieg ich bin erst bei 1/4 angekommen..
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.174
2.315
Gibt auch USB Adapter für Nvme, musst nur den richtigen kaufen der auch nvme unterstützt, gibt einige die nur Sata m.2 supporten. Du hättest auch die SSD klonen können auf die HDD. Gibt gute Tools die kostenlos sind.
 

Burak564

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 5, 2020
172
24
Klar nur geht das mit dem klonen nicht wir oben beschrieben weil die hdd eine falsche sektorengröße hat
Doppelpost zusammengeführt:

Und im notfall kauf ich mir den usb adapeter hättest du einen link?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.174
2.315
Ich müsste selber Ebay durchforsten welcher geeignet wäre. Welche SSD willst du neu einbauen?
 

Burak564

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 5, 2020
172
24
Hey tut mir leid das ich gestern kein uptade mehr gegeben habe hat sich nach 2 stunden formatiert und hat nichts gebracht kommt immer der gleiche fehler sektorengröße ist falsch
 

Burak564

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 5, 2020
172
24
Okey werd icv mal prüfen sobald ich zuhause bin danke das du dir den aufwand gemacht hast ist heute auch nichtmehr selbstverständlich das man sich soviel aufwand macht nen fremden zum helfen👍
 

Burak564

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 5, 2020
172
24
Ich konnte leider nicht finden welche hdd ich hab und in dem beitrag hab ich leider auch nichts verstehen..
Aufjedenfall ist es diese hdd
IMG_4510.jpeg
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.174
2.315
Die hat ne 4096 Sector Größe. Wäre dann fast egal welche die SSD hat. Welche SSD ist verbaut?
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Kannst du eigentlich manuell Daten hin und herkopieren also zu der besagten hdd und zurück?
Nicht das hier nur das Programm da Probleme macht und eigentlich alles in Ordnung ist.
 

Burak564

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 5, 2020
172
24
Also zum kopieren komm ich es das geht
Blöde frage kann ich meine daten auch manuel einfach auf die hdd übertragen also alles markieren und auf die hdd ziehen ist ein programm kein muss?
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Klonen müßte jetzt nur sein wenn da nen Windows drauf wäre.
Ansonsten reicht auch normales kopieren.

Kannst ja sonst einfach mal nen anders Programm nehmen gibt ja zig Clone Programme.