Problem bei Verbindung meines Tabs mit dem PC

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.325
957
Wenn ich mein altes Samsung-Smartphone mit USB-Kabel mit dem PC verbinde, klingelt es bei Windows und es öffnet sich automatisch der Explorer, wo ich den Internen Smartphone-Speicher oder die Speicherkarte doppelklicken kann.

Bei meinem Tablet Samsung Galaxy Tab A 10.1 (2019) passiert gar nichts, wenn ich das Tablet über USB-Kabel mit dem PC verbinde - kein Ton und kein Explorer öffnet sich automatisch. Dass die Verbindung eigentlich funktionieren würde, sehe ich daran, dass das Tablet beginnt, den Akku zu laden.

Um nun ein paar Fotos aufs Tablet zu bekommen, musste ich ganz umständlich die Fotos zuerst auf meine FritzBox 7490 kopieren und dann über einen besonderen Dateimanager auf dem Tablet, der via WLAN auf die FritzBox zugreifen kann, die Dateien von der FritzBox wieder runterladen.

Wieso funktioniert das am Tablet nicht so problemlos wie mit dem Smartphone - zumal beide von Samsung sind?!??
 

AlienFynn

Stammgast I
Feb 7, 2022
104
16
Wenn ich mein altes Samsung-Smartphone mit USB-Kabel mit dem PC verbinde, klingelt es bei Windows und es öffnet sich automatisch der Explorer, wo ich den Internen Smartphone-Speicher oder die Speicherkarte doppelklicken kann.

Bei meinem Tablet Samsung Galaxy Tab A 10.1 (2019) passiert gar nichts, wenn ich das Tablet über USB-Kabel mit dem PC verbinde - kein Ton und kein Explorer öffnet sich automatisch. Dass die Verbindung eigentlich funktionieren würde, sehe ich daran, dass das Tablet beginnt, den Akku zu laden.

Um nun ein paar Fotos aufs Tablet zu bekommen, musste ich ganz umständlich die Fotos zuerst auf meine FritzBox 7490 kopieren und dann über einen besonderen Dateimanager auf dem Tablet, der via WLAN auf die FritzBox zugreifen kann, die Dateien von der FritzBox wieder runterladen.

Wieso funktioniert das am Tablet nicht so problemlos wie mit dem Smartphone - zumal beide von Samsung sind?!??
Musst mal vom Tablet bei den Einstellungen beu debugg oder wie das heißt schauen
 

jessesno

Aktives Mitglied
Jul 13, 2022
97
15
Hab ein älteres Tab A , aber dass es nichts anzeigt, ist schon sehr seltsam.
Man muss zwar die Verbindung bestätigen,dass dein PC aufs Tab. zugreifen darf, aber selbst da gibts nen kleinen Ton ( Sound evtl. Lautlos ? )
Bei mir Funktioniert es aber nur mit dem Originalen Samsung Kabel , was beim Tab. dabei war.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
2.325
957
Ich hab eben nachgesehen - USB-Debug ist schon aktiviert!

Ich musste eben wieder eine Datei vom PC auf mein Tablet kopieren - nach knapp 10 min. bin ich wieder den umständlichen Umweg über die FritzBox gegangen. Ich hab zig-mal das USB-Kabel an- und wieder ausgesteckt - nichts passiert (außer, dass das Tablet den Akku auflädt).

Ärgerlich halt, dass ich knapp 15 min. verschwendet hab, nur um eine kleine 4 MB-Datei aufs Tablet zu bekommen. Ich weiß mir keinen Rat, warum das beim Handy völlig problemlos klappt und beim Tablet so überhaupt nicht.
 

AlienFynn

Stammgast I
Feb 7, 2022
104
16
Ich hab eben nachgesehen - USB-Debug ist schon aktiviert!

Ich musste eben wieder eine Datei vom PC auf mein Tablet kopieren - nach knapp 10 min. bin ich wieder den umständlichen Umweg über die FritzBox gegangen. Ich hab zig-mal das USB-Kabel an- und wieder ausgesteckt - nichts passiert (außer, dass das Tablet den Akku auflädt).

Ärgerlich halt, dass ich knapp 15 min. verschwendet hab, nur um eine kleine 4 MB-Datei aufs Tablet zu bekommen. Ich weiß mir keinen Rat, warum das beim Handy völlig problemlos klappt und beim Tablet so überhaupt nicht.
Ich würde es über eine cloud machen da geht es viele schneller als über die Fritz box
 

jessesno

Aktives Mitglied
Jul 13, 2022
97
15
Ich weiß ja nicht, was mit dem Tab schon alles Passiert ist,
aber meines funktioniert dahingehend tadellos.
Ich nehme das Originale Ladekabel was bei Tab dabei war,
das USB Ladekabel von einem S4 oder gar S5 akzeptiert das Tab selbst schon kaum ( geringere Ladestrom,laden dauert länger ),
bei Datenübertragung keinen mucks.
Das Ladekabel vom S6 z.B. funktioniert dann wieder.
Da hat Samsung wohl das ein oder andere Kabel anderst im Stecker verlegt.
Oder es ist eben Dreck in die Buchse reingekommen , sodass der Kontaktpin verdreckt ist bzw. im schlimmsten Falle sogar die Buchse einen knacks weg hat.

Nachtrag:
Ich habe das Galaxy Tab A ( 2016 ) ( auch 10.1 Zoll Display ),
aber wenn mein Tablet schon so Pingelig ist, wird die 2019er Variante nicht anderst sein ^^
Bei meinem S5 hat der normale Micro Stecker auch schon einen weg, geht auch nur Laden , mit dem Speziellen S5 Datenkabel gehts aber wieder ( hat nur die S5 Varianten überlebt ).
 
Zuletzt bearbeitet:

Simon 989

Stammgast III
Mai 10, 2021
600
102
Also bei meinen Apple Geräten ist es so das man das original Apple Kabel braucht, da die Fake Kabel keine Datenübertragung haben.