Preis Steigung

Tayric.

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 26, 2020
9
0
Kann mir mal jemand sagen warum die Preise (egal welche Computer Komponente) so krass steigen? Ich habe mir vor in nächster Zeit mein ersten PC zusammen zu bauen und will folgende Komponenten verwenden: AMD Ryzen 5 3600, 16GB Corsair Vengeance RGB Pro, ASRock B450M Steel Legend, 500GB Curcial P1, Gigabyte Radeon RX 5700 XT, be quit! System Power 9 600W 80+ Bronze. (Das Case hab ich schon deshalb nicht einbezogen). Das alles hat vor genau 1 Monat auf Mindfactory 808 Euro gekostet und kostet jetzt knappe 900... Bin echt am verzweifeln da ich auf RGB und genau das System bestehe und ich nicht ganz weiß wie es für mich als Schüler weitergehen soll wenn die Preise so steigen.
Liebe Grüsse, Tayric.
 

Flixbuz

Aktives Mitglied
Feb 14, 2020
65
15
Bin in der gleichen Lage wie du. Schau mal bei Mindfactory die haben grad den Ryzen 5 3600 im "Angebot" für 188€, hab ihn mir dort geholt.
 

Flixbuz

Aktives Mitglied
Feb 14, 2020
65
15
Ja stimmt ein Angebot kann man das nicht nennen, aber die Frage ist ob er in nächster Zeit viel billiger wird.
 

NerdSocke

Stammgast III
Jul 13, 2020
567
527
Warum die Preise steigen ist recht simple die Nachfrage ist riesig und das Angebot recht klein.
Aber CPUs gpus sollten 2021 wieder günstiger werden. (welches Quartal kann dir keiner sagen)
RAM hingegen sollte im Preis wieder steigen.
Da gab es eine Überproduktion und diese wird wieder zurück gefahren.
Sprich man verknappt den Markt damit man wieder teurer verkaufen kann.

(diese Information stammt von einem Zulieferer von pcbs)

Immer wieder spannend was für Infos man im mkd discord so findet.