Powerline Adapter

Harleax

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 31, 2020
92
13
Ich habe momentan den AVM 510e Powerline Adapter und da krieg ich in letzter Zeit nur noch rund 18Mbit, statt den 50, die wir von der Telekom gebucht haben (und auf einem anderen Rechner direkt beim Router auch ankommen). Auch in der Powerline App, von AVM wird angezeigt, dass ich Download maximal nur 80Mbit habe (Ist nicht realistisch), anstatt von früher so 120. Ich habe beide schon öfters ein und ausgesteckt etc. , aber nichts hat geholfen. Lan Kabel kann ich nicht verlegen, weil ich in einer Mietwohnung wohne, wo ich nicht einfach so mal paar Löcher bohren kann oder Rohre verlegen darf. Es gibt auch keinen Weg mit einem flachen Kabel irgendwie unter der Wandleiste durchzugehen. Ich wollte einfach mal fragen, ob ihr vllt irgendwelche Powerline Adapter kennt, die vllt bissl besser funktionieren oder ob es nicht doch eine andere Lösung gibt Lan in mein Zimmer zu bekommen? Ich möchte nämlich demnächst meinen Vertrag upgraden, auf mind. 100Mbit und da wäre es halt schon gut, wenn so viel wie möglich ankommt.
Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.593
10.258
Einfach mal beim Vermieter nachfragen, in der Regel werden Löcher, wenn sie nicht zu groß sind erlaubt.
So habe ich hier bei mir auch mehrere Ethernet Kabel durch die Wände gezogen.

Das sich die Powerlan Verbindung verschlechtert hat, kann verschiedenste Gründe haben, im Zweifel hat dein Nachbar einen neuen Fernseher, oder ein anderes Gerät das in das Stromnetz stört.
 

Harleax

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 31, 2020
92
13
Ja, es ist halt sehr aufwendig, da ich durch mehrere Wände, unter anderem auch eine Betonwand müsste. Ansich bin ich auch mit nur 50Mbit zufrieden, aber die hät ich halt schon gern. Klar wäre die sauberste Lösung ein Lan Kabel, aber das ist halt einfach relativ schwierig zu machen. Ich habe mit der Powerline Lösung bis jetzt auch keine Probleme, was Packet Loss oder anderes angeht.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.043
Natürlich darf man in einer Mietwohnung Löcher bohren. Solange du nicht grade auf eine Elektrische Leitung bohrst auch kein Problem.
Wichtig ist das du nach dem Auszug alle Löscher auch wieder Fachgerecht mit Mörtel oder Zahnpaste zu machst.

Wie sieht es mit einem guten Repeater aus?
 

Harleax

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 31, 2020
92
13
Natürlich darf man in einer Mietwohnung Löcher bohren. Solange du nicht grade auf eine Elektrische Leitung bohrst auch kein Problem.
Wichtig ist das du nach dem Auszug alle Löscher auch wieder Fachgerecht mit Mörtel oder Zahnpaste zu machst.
Alles klar, war mir da nicht ganz sicher. Danke auf jeden Fall!
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.043
Da du mehrere Löcher ja bohren musst/willst solltest du dir aber überlegen sowas vielleicht zu zulegen:

 

Harleax

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 31, 2020
92
13
Ja, vllt haben wir so ein Teil schon, bin mir aber nicht sicher. Is auf jeden Fall nützlich!