Portabler ITX Gaming PC

gatzgatz

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 30, 2018
46
15
Hallo Freunde,

war es Leid, immer mit dem gammligen alten Laptop unterwegs zu sein und nur zuhause richtig zocken zu können. :)

Daher hab ich ein ITX Gaming PC Projekt ins Leben gerufen und mir die folgenden Komponenten bestellt:

Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
Grafikkarte: 8GB ASRock Radeon RX Vega 56 Phantom Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Mainboard: Gigabyte Aorus Pro AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
Festplatte: 500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)
Gehäuse: Sharkoon Shark Zone C10 Wuerfel ohne Netzteil schwarz

Summe: 699,40 € - Mindfactory Overnight, ohne Versand

Für mich steht im Vordergrund, dass man das System einfach reparieren oder upgraden kann + möglichst wenig bei hoher Leistung kostet, natürlich portabel das ganze.

Nun zwei Fragen an euch:

1) Passt die Zusammenstellung für meine Ziele? Und geht das alles problemlos in das Sharkoon Gehäuse rein?

2) Ich habe mir einen portablen FHD Monitor (Link) dazu bestellt, aber kein USB-C an meiner Graka. Ist es möglich den Monitor über HDMI an die Graka zu hängen und per USB-A mit Strom zu versorgen? Und taugt der Monitor was?

Danke!
 

gatzgatz

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 30, 2018
46
15
Nimm für so ein Projekt lieber eine gute 1660 TI. Leiser, Kühler.

Ok, aber Blower Grafikkarten sollen in schlecht belüfteten ITX Gehäusen besser sein, weil sie Luft ansaugen. Die 1660 TI ist außerdem ein gutes Stück teurer, lohnt sich da nicht eher die Vega 56 zu nehmen, die Lüfterkurve anzupassen und zu undervolten?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Shisui

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Ok, aber Blower Grafikkarten sollen in schlecht belüfteten ITX Gehäusen besser sein, weil sie Luft ansaugen. Die 1660 TI ist außerdem ein gutes Stück teurer, lohnt sich da nicht eher die Vega 56 zu nehmen, die Lüfterkurve anzupassen und zu undervolten?
Wird das Gehäuse so überhitzen das alle anderen Komponenten runtertakten werden.
 

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Wenns dir zu teuer ist, dann schau dich nach einer gebrauchten 1070 um. Kostet ca 170€, ist stärker und kühler.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.247
6.633
Wird das Gehäuse so überhitzen das alle anderen Komponenten runtertakten werden.

Nein hier hast du was falsch. Blowerkarten führen die Hitze raus aus dem Gehäuse, sodass diese keinen Einfluss auf die anderen Komponenten haben und nicht das komplette System erwärmen. Deswegen können die auch in kleinen System tatsächlich eine gute Wahl sein, solange die Grafikkarte natürlich selber genügend frische Luft ansaugen kann.

Zu deinem Build:
Schaut alles insgesamt ganz gut aus. Das Mainboard würde ich ebenfalls bei den AM4-ITX Mainboards wählen.
Gibt jedoch eine Inkompatibilität: Das Netzteil passt laut Herstellerangaben nicht in das Gehäuse.
Zwar kann man generell ATX-Netzteile verbauen, laut der Herstellerseite jedoch mit einer maximalen Tiefe/Länge von 145mm und NICHT modular. Wird wohl damit zusammenhängen, dass die Kabel dann nicht gebündelt von einer Stelle rauskommen und dann mit anderen Komponenten in Konflikt kommen können. Das Pure Power ist 150mm lang und eben modular. Was also beides nicht möglich sein sollte.

Was z.B. passen sollte, ist ein be quiet! system power 9 500 in der nicht modularen Variante. Da Netzteil hat eine Tiefe von 140mm.

Ich würde auch auf ne m2 SSD setzen. Kriegst auch schon ne vernünftige NVME SSD zum gleichen Preis und sparst dir somit etwas Verkabelung.
 

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Umso enger alles zusammengepackt ist desto wichtiger die Kühlung. Also verbaust du am besten Komponenten die für ihre Effizienz bekannt sind.
Und dann nur noch Airflow, Airflow, Airflow!
Da scheitern sie nämlich alle dran.
Ich habe noch nie einen solchen Blechwürfel gesehen bei dem das Bottleneck nicht die Wärmeabfuhr war.
 

gatzgatz

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 30, 2018
46
15
Hier noch mal der Themenersteller.

Also, hab die Komponenten inzwischen hier, allerdings gabs einige Hindernisse beim verbauen. Die Slot Blenden Schraubenöffnungen sind leicht versetzt und passen nicht. Ich kann die Grafikkarte zwar einsetzen und am PCI Slot einrasten, aber dadurch nicht an der Blende verschrauben. Hier muss ich wohl zur Bohrmaschine greifen...

Weiteres Problem: das nicht modulare Netzteil hat tatsächlich etwas Schwierigkeiten bereitet, geht mit etwas Geschick und leichtem Verbiegen des Blechs aber trotzdem (das 24 Pin Kabel fürs Mainboard sitzt sehr nah an den VGA Ausgängen des Netzteils). Wollte auf jeden fall ein modulares, damit der Airflow besser ist und man weniger Kabelsalat hat. Das Problem ist aber gelöst.

Weitere Probleme:

- Beim booten über die USB/ext. Festplatte funktionieren leider keinerlei USB Anschlüsse, sodass ich Win wohl über einen anderen Rechner installieren muss
- Die Vega 56 läuft extrem schnell, obwohl gar nicht unter Last und wird schon im Bios sehr heiß... Ich hoffe mal, dass das besser wird mit aktuellem Treiber und angepasster Lüfterkurve, sonst geht das Teil zurück.

Die Frontabdeckung des Sharkoon Gehäuses ist übrigens so labbrig und billig, dass eine große Fuge zu sehen ist und es fast von selbst aufgeht. Da bin ich schon sehr enttäuscht, die hätten hier lieber für 10€ mehr Alu nehmen sollen.

Insgesamt sehr enttäuschender Build. Überlege alles vlt einfach wieder zurück zu schicken.
 

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Naja, ich würde nur die Grafikkarte und das Gehäuse zurück schicken. Als Grafik eine 1660 TI und also Gehäuse vielleicht Richtung NZXT H200