Plötzliche schlechte FPS

Larseyy

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2018
46
6
Hi Leute,
Ich habe seit kurzem in sehr vielen Spielen extrem schlechte FPS, obwohl ich eigentlich nichts eingestellt habe. Ich habe zwar nicht den besten PC, jedoch genug um in CSGO über 150 FPS zu haben oder Fortnite über 80 FPS. Doch mittlerweile habe ich in CSGO zwischen 30 und 60 FPS und in bsw. Fortnite (alle Einstellungen auf Niedrig) 30-50 fps. Meine Hardware: Graka: AMD Radeon R9 380x, CPU: Ryzen 3 1200 mit Boxkühler, 16GB DDR4 Ram, eine 500GB SSD für Programme und 1TB HDD für den Rest, Mainboard: AX 370 Gaming K3.

LG
 

2Fat2ChaseU

Stammgast II
Nov 3, 2018
287
172
Hi Leute,
Ich habe seit kurzem in sehr vielen Spielen extrem schlechte FPS, obwohl ich eigentlich nichts eingestellt habe. Ich habe zwar nicht den besten PC, jedoch genug um in CSGO über 150 FPS zu haben oder Fortnite über 80 FPS. Doch mittlerweile habe ich in CSGO zwischen 30 und 60 FPS und in bsw. Fortnite (alle Einstellungen auf Niedrig) 30-50 fps. Meine Hardware: Graka: AMD Radeon R9 380x, CPU: Ryzen 3 1200 mit Boxkühler, 16GB DDR4 Ram, eine 500GB SSD für Programme und 1TB HDD für den Rest, Mainboard: AX 370 Gaming K3.

LG
Hast du in letzter Zeit ein Treiberupdate gemacht? AMD und Nvidia versuchen nämlich gerade tatsächlich ihre eigenen, etwas älteren, aber trotzdem noch sehr leistungsfähigen Karten, mittels Treibern regelrecht zu verstümmeln. Bestes Beispiel ist dafür die 980ti, die vor dem letzten Treiberupdate in Bf1 mit hohen Einstellungen noch 85-90 fps und danach nur noch 45-50 erbrachte.
 

SmartiKiller

Mitglied
Nov 25, 2018
23
2
Hey,
ich hatte auch so ein Problem mal gehabt...
Ich besitze eine Nvidia Geforce GTX 1050 TI und Nvidia hat eine eigene Auflösung etc. Einstellung und das hat AMD auch
Ich kam einfach irgendwie auf die Idee mal kurz von 1080p60 auf 720p60 runter zu gehen...
Gesagt und gemacht, Spiele gestartet alles lief wieder perfekt und natürlich paar FPS mehr. Ich kam dann wieder auf die Idee auf 1080p60 zu gehen, denn ich wollte wissen ob es daran lag und danach ging wieder alles wie es war^^

Und wie es @relevanz schon sagt, alle Treiber immer auf den neusten Stand halten ;)
 

SmartiKiller

Mitglied
Nov 25, 2018
23
2
Hast du in letzter Zeit ein Treiberupdate gemacht? AMD und Nvidia versuchen nämlich gerade tatsächlich ihre eigenen, etwas älteren, aber trotzdem noch sehr leistungsfähigen Karten, mittels Treibern regelrecht zu verstümmeln. Bestes Beispiel ist dafür die 980ti, die vor dem letzten Treiberupdate in Bf1 mit hohen Einstellungen noch 85-90 fps und danach nur noch 45-50 erbrachte.
Ist ja fast wie bei Apple geworden... Krank
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.326
6.044
Hast du in letzter Zeit ein Treiberupdate gemacht? AMD und Nvidia versuchen nämlich gerade tatsächlich ihre eigenen, etwas älteren, aber trotzdem noch sehr leistungsfähigen Karten, mittels Treibern regelrecht zu verstümmeln.

Also ich habe jetzt nichts gefunden was die Aussage bekräftigt und würde das eher mal als Gerücht / Angstmache bezeichnen. Zum Thema CS:GO es gab ja nun ein großes Update könnte daran liegen das sie an der Engine etwas geändert haben was sich nun auf die Leistung wiederspiegelt.
 

Larseyy

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 25, 2018
46
6
Danke für eure ganzen Antworten. Ich probieren es heute mal aus.
 

2Fat2ChaseU

Stammgast II
Nov 3, 2018
287
172
Also ich habe jetzt nichts gefunden was die Aussage bekräftigt und würde das eher mal als Gerücht / Angstmache bezeichnen. Zum Thema CS:GO es gab ja nun ein großes Update könnte daran liegen das sie an der Engine etwas geändert haben was sich nun auf die Leistung wiederspiegelt.
Nach dem letzten Treiberupdate haben die Grafikkarten auf der 9er reihe (eine 960ti und zweimal die 970ti) in solchen Spielen wie bf1 drastische Leistungseinbrüche erfahren. So hatte einer von ihnen davor 115fps, danach nur noch traurige 55. Nach dem installieren der alten Treiber, war wieder alles wie gewohnt. Da liegt diese Theorie meiner Meinung schon recht nahe^^
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
AMD verbessert die Treiber der alten Karten im Gegensatz zu NVIDIA
Alte AMD Karten das hat Hdz mal gesagt die früher hinter NVIDIA Karten waren sind durch die besseren Treiber jetzt besser