Plötzlich massive Framedrops

TheRealAlex48

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 9, 2022
3
1
Hey, habe einem Kollegen vor kurzem einen neuen PC gebaut. (RTX 3060, R5 5600x) Zuerst lief alles einwandfrei, Rainbow six ca. 230 FPS durchschnittlich. Jetzt nach ungefähr drei Tagen treten aufeinmal massive Framedrops auf. Rainbow nurnoch mit ungefähr 30-60 FPS. Ich bitte solche Aussagen wie „Die P/L wäre mit einer AMD GPU viel besser“ zu unterlassen.

Was ich schon (erfolglos) versucht habe:
-BIOS aktualisiert
-Grafiktreiber neuinstalliert
-BIOS preset der GPU von Performance auf Quiet
 

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
614
152
Hey, habe einem Kollegen vor kurzem einen neuen PC gebaut. (RTX 3060, R5 5600x) Zuerst lief alles einwandfrei, Rainbow six ca. 230 FPS durchschnittlich. Jetzt nach ungefähr drei Tagen treten aufeinmal massive Framedrops auf. Rainbow nurnoch mit ungefähr 30-60 FPS. Ich bitte solche Aussagen wie „Die P/L wäre mit einer AMD GPU viel besser“ zu unterlassen.

Was ich schon (erfolglos) versucht habe:
-BIOS aktualisiert
-Grafiktreiber neuinstalliert
-BIOS preset der GPU von Performance auf Quiet
Wie sehen die Temperaturen der Komponenten aus?Bitte auch mal alles was verbaut ist auflisten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: snoxy

TheRealAlex48

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 9, 2022
3
1
Wie sehen die Temperaturen der Komponenten aus?Bitte auch mal alles was verbaut ist auflisten.
CPU: Ryzen 5 5600X
GPU: Asus ROG RTX 3060 OC V2
PSU: Seasonic Focus GX 750w
RAM: 2x8GB Corsair Vengeance Pro RGB
AIO: Cooler Master Masterliquid ML 240 RGB V2
Mainboard: Asus ROG B550-F Gaming WiFi 2
Case: Sharkoon TG5 Pro RGB
SSD: Western Digital Blue SN550 (500GB)
Monitor: Samsung Odyssey G3 27“

Ich weiß, das Gehäuse ist zwar nen Backofen die Temperaturen sind aber trotzdem komplett normal.

CPU: 50-60° In RainbowSix
GPU: 60-70° In RainbowSix
 
  • Gefällt mir!
Reactions: snoxy

TheRealAlex48

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 9, 2022
3
1
Habe das Problem gefunden. Der obere PCIe Slot scheint defekt zu sein. Mit dem unterem gibt es keinerlei Probleme. Lasse das Mainboard nun tauschen.