Plötzlich kein Bildschirmsignal mehr.

Noedig

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2020
21
5
Grüßt Euch!

Vorweg meine Komponenten:
Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF

MSI Z170-A PRO Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

16GB (2x 8192MB) HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14-14-14 Dual Kit


8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

600 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze

Meinen PC habe ich vor 4 Jahren selbst zusammengebaut. Bis jetzt hatte ich so gut wie keine Probleme.
Gerade eben war ich für ca.eine Stunde afk. Der Pc fuhr also in den Energiesparmodus. Seit dem ist das Bildsignal futsch. Habe schon einen anderen Bildschirm, anderes Kabel und aufs Mainboard umstecken probiert. Leider ohne Erfolg. Außerdem habe ich alle Steckverbindungen überprüft.
Die 3 Ez debug LEDs leuchten beim Start kurz rot auf und bleiben danach aus.

Ich bin etwas ratlos... Danke schonmal für euere Hilfe und entschuldigt bitte die Unordnung im Beitrag ( musste über Handy posten)
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn die LEDs kurz aufläuchten, spricht das doch für funktionstüchtige Komponenten, oder nicht?
Doppelpost zusammengeführt:

Grüßt Euch!

Vorweg meine Komponenten:
Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF

MSI Z170-A PRO Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

16GB (2x 8192MB) HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14-14-14 Dual Kit


8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

600 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze

Meinen PC habe ich vor 4 Jahren selbst zusammengebaut. Bis jetzt hatte ich so gut wie keine Probleme.
Gerade eben war ich für ca.eine Stunde afk. Der Pc fuhr also in den Energiesparmodus. Seit dem ist das Bildsignal futsch. Habe schon einen anderen Bildschirm, anderes Kabel und aufs Mainboard umstecken probiert. Leider ohne Erfolg. Außerdem habe ich alle Steckverbindungen überprüft.
Die 3 Ez debug LEDs leuchten beim Start kurz rot auf und bleiben danach aus.

Ich bin etwas ratlos... Danke schonmal für euere Hilfe und entschuldigt bitte die Unordnung im Beitrag ( musste über Handy posten)
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn die LEDs kurz aufläuchten, spricht das doch für funktionstüchtige Komponenten, oder nicht?
Und was mir auch einfiel: der Restart Knopf meines bequiet Gehäuses funktioniert seit etwa einem Jahr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.140
11.383
bau mal die grafikkarte aus und steck das kabel beim mainboard ein und somit die integrierte grafikeinheit der cpu zu nutzen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Noedig

Noedig

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2020
21
5
Alles klar! Danke für die Flotte Antwort.
Direkt ausgebaut und siehe da, mit CPU Grafik läuft es.
Sprich: Grafikkarte ist Schrott? Und falls ja, kann man so was potentiell reparieren?

Warum gab die VGA debug led keine Fehlermeldung raus?
Ich kann mir nicht erklären, wie das gute Stück von jetzt auf gleich hinüber ist. Vorher lief doch alles tutti!
 

Vorso

Stammgast II
Jul 19, 2020
481
142
Alles klar! Danke für die Flotte Antwort.
Direkt ausgebaut und siehe da, mit CPU Grafik läuft es.
Sprich: Grafikkarte ist Schrott? Und falls ja, kann man so was potentiell reparieren?

Wenn du mal den Kühler der Graka entfernst und dann auf Anhieb sehen kann welches kleine Teil kaputt ist dann kann ein Löt Profi dir bestimmt nen neues kleines Teil da drauf basteln. Erkennst du aber nichts dann ist möglicherweise etwas sehr wichtiges schrott gegangen was sich nicht so einfach tauschen lässt. (Ist aber nur eine Vermutung) Ansonsten bevor du sie dann wirklich weg wirfst kannst du ja den Backofen Trick versuchen da sie ja so oder so in den Müll wandern würde aber vielleicht hast du ja auch Glück 😂
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Noedig

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.140
11.383
okay, dann hat das board an sich nichts, und die cpu auch nicht,
versuch mal die kleine batterie aufm board für 1-2 minuten zu entfernen (natürlich wenn pc aus ist^^) dann wieder rein grafikkarte rein und ernuet testen, wenns wieder kein bild steck die karte mal in den zweiten slot
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Noedig

Noedig

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2020
21
5
Danke an euch! Bevor ich die Graka aufschraub versuche ich erst einmal die "Batteriemethode" :)
Da ich Hardware technisch ein absoluter Noob bin, hoffe ich das es alles klappt. Ich melde mich baldwieder! Technisch gesehen unterscheiden sich die zwei Graka Stellplätze nicht, oder?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.140
11.383
nein
vllt klappts ja wenn nicht kannst du dir von einem kollegen eine andere graka ausleihen?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Noedig

Noedig

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2020
21
5
Hmmm
Erster Slot läuft schonmal leider nicht. RAM Led blinkt kurz rot auf, danach genau so bei der Graka. CPU led blinkt garnicht. Ich probiere eben den 2. Slot
Doppelpost zusammengeführt:

Bedeutet das kurze aufleuchten der VGA nicht, dass die Graka erkannt wird?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.140
11.383
das kann ich nicht so genau sagen, aber was tut sie denn in slot 2?
du hast alle verbindungen geprüft? auch quelle am monitor richtig etc?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Noedig

Noedig

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2020
21
5
Leider auch im 2. Slot nicht. Höre das Windowssignal, aber Bildschirm bleibt schwarz.
Außerdem startet der pc einmal selbstständig neu, bevor windows hochfährt.
Leider passt von den Anschlüssen alles. Kabel muss klappen, da ohne Graka ja funktionstüchtig.
HDMI hab ich auch getestet, klappt leider auch nicht.
Doppelpost zusammengeführt:

*Grakalüftung funktioniert bei hochfahren, aber schaltet sich danach ab
Doppelpost zusammengeführt:

Bevor man die gute in den Backofen haut, übersehe ich evtl etwas? Es kommt mir seltsam vor (Ich war doch nur ne halbe Stunde afk :D ), da die Graka vorher net ein einziges mal rumgezettert hat und zack ist sie übern Jordan
Doppelpost zusammengeführt:

Bzw. Kann es auch sein, dass Ich Bios updaten muss ? Oder Quatsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Noedig

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2020
21
5
RAM sitzt.
Ja, ich höre Windows bzw. irgendeine Windowsmeldung.
Schade, war ne gute Graka. Lese jetzt, dass vermehrt Leute Probleme mit der r9 390x und blackscreen haben/ hatten, meist nach 2-3Jahren.
Ich probiere spätestens Donnerstag eine Ersatzkarte bzw. meine Karte in einem anderem System.

Graka mal aufschrauben und draufschauen schaffe ich auch noch, allerdings kann ich die Reparatur mit Sicherheit nicht :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.140
11.383
teste erstmal in nem anderen system und mit einer anderen karte, danach kannst du sie immernoch backen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Noedig

Noedig

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2020
21
5
Danke dir vielmals für die Hilfe(y)(y)(y)
Ich würde mich dann nochmal melden, wenn Karten getestet wurden
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Noedig

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2020
21
5
Hallo,
Ich habe noch das ein oder andere Probiert.
-BIOS Update
-Graka beim Kollegen eingebaut
-wirklich jeden Eingang doppelt gecheckt

Ergebnis: Graka tot. Ersatzgraka funktioniert bei mir, ist jedoch sehr alt und zum zocken nicht geeignet.

Jetzt bin ich natürlich auf der Suche nach geeigneten Ersatz. Könnt ihr mir, im Bezug auf meine sonstigen Komponenten, eine Graka empfehlen?
Sollte ich noch auf die nächste Generation warten?
Macht es überhaupt Sinn nur die Graka "upzugraden"?

Beste Grüße,
Noedig
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.140
11.383
das ist natürlich doof das die graka futsch ist,

ja lohnt sich durch aus immernoch
wie hoch ist denn dein budget für ein upgrade? für um die 100-120€ bekommt man auf ebay kleinanzeigen eine rx 580 8gb, ebenfalls von sapphire, die ist dann sogar auch n gutes viertel schneller wie deine r9 und hat ebenfalls 8gb videospeicher

lg
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.140
11.383
okay,

würde dennoch hier weiterschreiben wenns okay ist :D

alternativ kannst du auch eine neue gtx 1660 super kaufen, die ist dann auch nochmal ungefähr ein viertel besser wie die rx 580 8gb, kostenpunkt wären dann so um die 230€, würde aber doch zu der 580 greifen, da man auch jetzt noch super mit der spielen kann, und wenn du mal die 144fps nicht erreichst kannst du immernoch die settings anpassen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Noedig und Mοritz

Noedig

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 4, 2020
21
5
Klar :D

Hört sich doch sehr vernünftig an.
100-120 Euro mit Upgrade schmerzt auch nicht allzu sehr;)
Kann man gebrauchte Grakas guten Gewissens kaufen?
Kannst du einen bestimmten Hersteller empfehlen? Es werden doch recht.viele auf eBay Kleinanzeigen angeboten.
LG