Performance Probleme

Gawalon

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 28, 2024
6
0
System:
Ryzen 5 5600X
MSI B550 Gaming Plus
RX 6600 XT
32GB Fury Beast 3200MHz
Thermaltake TR2 600W
Win 10 Home

Das Problem:
Ich erreiche in vielen Spielen keine konstanten 60 FPS. In Horizon Forbidden West z.B. habe ich auf FullHD, mit dem Preset Mittel gerade einmal knapp über 30 FPS. In Zero Dawn sind es gerade mal knapp 50 auf höchsten Einstellungen, ebenso bei Mortal Kombat 11, oder WWE 2K24. Normalerweise sollte das mit der Hardware doch kein Problem sein die 60 FPS zu erreichen, oder? Grafiktreiber ist auf dem neusten Stand, laut der AMD Software. Das Bios habe ich auch auf den neusten Stand gebracht, sowie auch alle restlichen Treiber. Die Grafikkarte läuft ingame mit 65 - 70 Grad. CPU liegt bei 60 - 65 Grad, mit konstant 4,6GHz. Woran liegt es also, das ich solche Frameraten habe?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.177
11.387
hm,
wie sind denn die auslastungen der cpu und der gpu beim spielen von forbidden west?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.177
11.387
sieht aus wie ein cpu bottleneck, hast du auch schonmal versucht mit fsr zu arbeiten bzw dies einzustellen?
 

Gawalon

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 28, 2024
6
0
sieht aus wie ein cpu bottleneck, hast du auch schonmal versucht mit fsr zu arbeiten bzw dies einzustellen?
Ja, FSR 2.2, aber das bringt vielleicht 1, oder 2 FPS mehr. Wie kann es aber ein CPU Bottleneck geben, wenn es mit meinem alten 3600X und RX 5600 XT sehr viel besser lief? Da waren es auf mittleren Settings gute 20 FPS mehr.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.177
11.387
dass kann von verschiednen sachen kommen, spieloptimierung, dass zusammenspiel der neuen komponenten etc pp
da du sagst dass es mit deinen alten parts besser geklappt hat, waren die in dem oben genannten system verbaut oder in einem anderen?
hast du auch chipsatztreiber installiert?
ich würde mal das bios auf default zurücksetzen, und dann nur das xmp profil laden und die lüfterkurven anpassen (wenn du dass hattest)
danach nochmal versuchen, wenn nicht würde ich auch mal in betracht ziehen windows neu aufzusetzen
 

Gawalon

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 28, 2024
6
0
dass kann von verschiednen sachen kommen, spieloptimierung, dass zusammenspiel der neuen komponenten etc pp
da du sagst dass es mit deinen alten parts besser geklappt hat, waren die in dem oben genannten system verbaut oder in einem anderen?
hast du auch chipsatztreiber installiert?
ich würde mal das bios auf default zurücksetzen, und dann nur das xmp profil laden und die lüfterkurven anpassen (wenn du dass hattest)
danach nochmal versuchen, wenn nicht würde ich auch mal in betracht ziehen windows neu aufzusetzen
Das alte System war auf einem Thomahawk Max II mit 16GB Fury Beast 3200MHz, sonst alles gleich. Chipsatztreiber ist auf dem neusten Stand und das BIOS ist im Grunde auf default. Ich habe nur xmp aktiviert. Lüfter steure ich über Fancontrol.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.177
11.387
würde es dennoch nochmal resetten, man weiß ja nie ^^
auch würde ich mal ein paar benchmarks machen, cinebench, furmark etc, um zu schauen ob auch alles korrekt funktioniert
 

FabianMK4

Aktives Mitglied
Dez 22, 2020
80
16
Sorry, wenn ich so doof Frage, aber ich habe schon oft wilde Sachen gesehen.
Wurden im BIOS "Resizable Bar" und "Above 4G decoding" aktiviert?
Oder läuft die GPU evtl. nicht auf PCIe 4.0?
Wurde die GPU auch in der obersten Slot (x16 Slot) gesteckt?

Versuch mal, zwei RAM-Sticks rauszunehmen. Der 5600X ist ja nur mit max. RAM 2 Slots angegeben in der Unterstützung, auch wenn er mit 4 RAM-Sticks läuft.
 

Gawalon

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 28, 2024
6
0
Sorry, wenn ich so doof Frage, aber ich habe schon oft wilde Sachen gesehen.
Wurden im BIOS "Resizable Bar" und "Above 4G decoding" aktiviert?
Oder läuft die GPU evtl. nicht auf PCIe 4.0?
Wurde die GPU auch in der obersten Slot (x16 Slot) gesteckt?

Versuch mal, zwei RAM-Sticks rauszunehmen. Der 5600X ist ja nur mit max. RAM 2 Slots angegeben in der Unterstützung, auch wenn er mit 4 RAM-Sticks läuft.
Wie bereits geschrieben wurde im Bios nichts geändert außer xmp, der Rest ist default. Ansonsten hier mal ein Screenshot von GPU-Z. Karte steckt im obersten PCIe Slot, bei'm MSI B550 Gaming Plus.
1714400158347.png
 

FabianMK4

Aktives Mitglied
Dez 22, 2020
80
16
Schau bitte mal, ob Resizable Bar aktiviert ist im BIOS. Hier ne Anleitung von MSI:

Sollte dies bereits aktiviert sein, mal zwei RAM-Sticks entfernen und mit "nur" zwei RAM-Sticks testen, ob sich was ändert.

Bei Fragen, gerne hier oder per Discord (heiße dort wie hier) melden! ;)
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.152
2.311
Moin. In einem Thread von letzter Woche war ein ähnliches Performance Problem, die Lösung war Win neu zu installieren, irgendwas blockte die Leistung der Hardware im älteren Windows. Du könntest mal das Demo von 3D Mark Timespy und Firestrike downloaden. Dann HWinfo installieren und nur Sensoren starten. Jetzt Timespy ausführen und alle Scores hier posten, dann Firestrike ausführen alles posten und danach alle Sensoren von HWinfo hier posten.