PCIe Stromkabel

koepperN

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
51
8
Moin Leudn,
ich habe mich neulich gefragt, ob es einen Unterschied macht ob man ein 1 PCIe Stromkabel mit Y-Stück an die Grafikkarte anschließt, weil an dem kabel ja schon 2x 6+2 dran sind oder ob man mit 2 separaten 6+2 kabeln vom Netzteil mehr Strom bekommt bzw stabiler die Spannung bekommt?
Ich hoffe man kann verstehen was ich meine, bzw was meine Frage ist. Betrieben werden soll eine ASUS ROG Strix RTX 2080 Ti OC mit einem Corsair HX750 750W Netzteil.
Mfg
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich verstehe nicht wirklich, was du meinst, aber weiß auch nicht wo das Problem liegen soll.

Du brauchst hier gar nichts adaptieren o.Ä.

Die Grafikkarte braucht 2 x 8-PIN und du hast sogar 4 davon bei dem Netzteil.
 

koepperN

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
51
8
ich meine: ich habe von dem Netzteil 1 Kabel mit 2x 6+2 was ja theoretisch reichen würde aber meine frage ist ob es nur besser wäre 2 kabel mit je 1x 6+2 anzuschließen weil sonst ja der gesamte strom über nur 1 kabel läuft
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ja natürlich nimmst du 2 verschiedene Kabel, wenn du 4 davon hast^^
Fang da dann doch nicht mit Adaptern an
 

koepperN

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
51
8
Ok das war auch meine Idee nur habe ich eben dann diese Y-Stücke an jedem kabel rumbaumeln was mich etwas stört, da muss wohl Isolierband her zum vertuschen. Diese Adapter sind ja schon an den Kabeln dran deshalb kam mir ja nur die Idee.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich kann dir wirklich nicht ganz folgen.

Es sind 6+2 Pin PCI-E Stecker am Netzteil. Die Graka braucht 8-Pin, also wird hier auch nichts "rumbaumeln", sondern die Stecker werden komplett reingesteckt.
Das da was "rumbaumelt" ist ja nur der Fall, wenn die Graka einen 6-Pin Anschluss braucht. Und das trifft bei der Graka ja nicht zu.
 

koepperN

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
51
8
hier vielleicht hilft das bild
 

Anhänge

  • PCIe2x6+2.jpg
    PCIe2x6+2.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 1

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ach Gott jetzt verstehe ich was du meinst. Das kann man doch aber richtig schön legen. Was ist daran denn störend?

Ansonsten holst du dir halt für ~25€ ein Set gesleevte Kabelverlängerungen. Wenn du so viel für ne Graka ausgeben kannst / willst, wird das denke ich drin sein. Das sieht dann optisch auch richtig gut aus. und dann laufen 2 einzelne Stränge.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: koepperN

koepperN

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
51
8
:D ok ja ich denke ich nehme einfach Isolierband.
wofür sind diese kabel denn dann wenn das nicht zu empfehlen ist?