Pc

LeTimex

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 21, 2023
4
0
Hallo alle zusammen,
Ich habe vor einigen Wochen schon eine Eigenkonfiguration von mir reingeschickt und habe gemerkt das sich ein solches System nicht für mich lohnt also hab ich einiges geändert.
Kann man diese Konfiguration so gehen??
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Das Geld für den 5600x kannst du dir sparen, der non X reicht... Ein Leistungsunterschied ist quasi nicht vorhanden.

Oder du nimmst direkt einen 5700x:

Als AiO würde ich keine Corsair nehmen, da diese nicht sonderlich gut sind und eine laute Pumpe haben. Dafür ist der Preis hoch.
Die hier ist besser und deutlich billiger:

Musste es eine 4070 sein ?
Ansonsten lohnt sich eine 6900XT deutlich mehr, ist circa 10% schneller für weniger Geld :)

Und das MB scheint EoL zu sein, zmd listet Geizhals nichts.
Daher evtl dieses hier:
 
  • Gefällt mir!
Reactions: PRA_Ghost

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
Hallo,

du gibst halt viel Geld für die Optik aus. Wie CalvinLuca schon sagt könntest du bei der AiO, aber auch bei den Lüftern eine Menge sparen wenn du stattdessen z.B. die Produkte von Arctic verwenderst. Einer der Lian Li Lüfter kostet fast soviel wie ein 3er-Pack von den Arctic, und die sind wirklich keine schlechten Lüfter.
Da würde ich das Geld lieber in den 8-Kerner stecken.
Die RTX 4070 kann hingegen meiner Meinung nach schon Sinn machen wenn du eh bloß in 1080p spielst, die ist halt doch deutlich sparsamer als die RX 6900 XT. Wobei du bei der auch auf ein günstigeres Custom-Design setzen könntest.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Stimmt, ja die Lüfter hatte ich vergessen zu kritisieren.
Die Arctic P12/14 Lüfter sind extrem gut und habe ich selber auch verbaut, absolut silent.

Die 6900XT kann auch sehr Effizient, gerade bei 1080P muss Sie ja meist nicht volle kanne laufen, da liegt man auch gerne deutlich unter 200W, je nach Spiel.
Wo ich die Karte damals hatte, kam ich Stock auf ~250W. Bei minimalen UV war ich schon bei 220W.
Aber ja trd ist die 4070 Effizienter, kostet dafür aber auch mehr, daher ist der Punkt fast egal.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.723
6.549
Man könnte für gleiches Geld noch ein besseres Netzteil nehmen:

Die CoolerMaster Lüfter kann ich nicht unbedingt empfehlen. Waren nach meinem Empfinden stören laut, dafür ist der Preis viel zu hoch.

Die von Arctic wären deutlich besser und billiger

Die AiO von DeepCool ist i.O