PC zusammenstellen, passt alles?

steffenHH

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 11, 2022
22
3
Moin,
so ich habe jetzt nach langer Zeit noch einige kleinere und größere Änderungen vorgenommen. herausgekommen ist folgendes
Wunsch PC

Meine Frage an euch Hardwareexperten, passt alles zusammen? Oder habe ich irgendwas übersehen, fehlt etwas? Brauche ich für die Lüfter noch einen Commander?
Reicht das 850W Netzteil? Übertakten habe ich nicht vor. Dennoch wollte ich mir aber die Möglichkeit freihalten, deswegen auch die KF Variante des i7.
Habt ihr ggf. andere Vorschläge, soll ich was austauschen?

Freue mich über wilde Diskussion...

Liebe Grüße
Steffen
 

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Was spielst du denn hauptsächlich?
Würde aber auf jeden Fall die Graka gegen eine 3080 ti eintauschen.Die 3090 ti hat nur 3%mehr Leistung aber kostet ganze 200€ mehr.Jetzt aber noch eine Frage an dich:würdest du gerne mit Raytracing an spielen?
 

steffenHH

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 11, 2022
22
3
Was spielst du denn hauptsächlich?
Würde aber auf jeden Fall die Graka gegen eine 3080 ti eintauschen.Die 3090 ti hat nur 3%mehr Leistung aber kostet ganze 200€ mehr.Jetzt aber noch eine Frage an dich:würdest du gerne mit Raytracing an spielen?
Ja klar, aber auch raytracing bekommt die Grafikkarte hin. Hatte tatsächlich auch zuerst eine 3080ti im Kopf, allerdings habe ich die 3090ti hier noch rumliegen, als sie mal im Angebot war hatte ich gleich zugeschlagen.
Ein Grund war gar nicht Mal "nur" die Leistung, sondern der vram von 24GB im Vergleich zu "nur" 12GB der 3080ti, was besonders im Creator Bereich zugute kommt. Spiele spiele ich alles Kreuz und quer, Anno 1800, battlefield, Assassin's Creed, far cry
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Ich würde mal vorschlagen, auf AM5 zu warten... Allein der 7600x soll im Gaming schneller sein als der 12900K.
Dementsprechend würde sich das warten wahrscheinlich lohnen.

Was soll mit dem PC gemacht werden ?
 

steffenHH

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 11, 2022
22
3
Ich würde mal vorschlagen, auf AM5 zu warten... Allein der 7600x soll im Gaming schneller sein als der 12900K.
Dementsprechend würde sich das warten wahrscheinlich lohnen.

Was soll mit dem PC gemacht werden ?
Warum auf AM5 warten?. Ich hatte den I7 12700kf rausgesucht und nicht den 12900k...
Hauptsächlich zum Zocken, aber auch bisschen Photoshop und Videoschnitt/stream
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Es ging darum, das selbst der kleinste Prozessor der 7000er reihe, schneller ist als das Intel 12Th Top Tier... Was du offensichtlich nicht verstanden hast, vlt hab ich es auch nicht deutlich genug geschrieben.
 
Jun 12, 2020
1.594
1.191
Bei AMD werden aber wohl die Mainboards nicht ganz so günstig sein und umgekehrt sollen die Raptorlake CPUs von Intel wiederum den AMDs die Stirn bieten...

Unabhängig davon aber ist auch 12700er zweifelsfrei eine sehr gute Wahl.