Gelöst Pc wird Unnormal laut

Card4Gaming

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 10, 2020
6
1
Hallo ich bin neu in dem Forum. Jedes mal wenn ich ein Spiel starte wird mein Pc sehr laut. Ich hab mir den Pc erst vor zwei Tagen selber zusammengebaut und dies ist auch mein erster PC den ich Baue. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Meine Specs:
GPU: Saphire Radeon RX 580
CPU: AMD Ryzen 5 2600
RAM: 2x8 GB DDR4 RAM 2133 MHZ
Motherboard: ASROCK B450M Pro4
Gehäuse: V1000
SSD: 240 GB Patriot Burst SSD
HDD: Seagate barracuda 2TB
 

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Ja gut du könntest ja mal mit MSI Afterburner nachschauen ob irgendwas unnormal heiß wird damit der Lüfter so aufdreht oder du hast die Lüfterkurve verstellt
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Im BIOS oder mit einem Programm das auf die Lüfter zugreifen kann also irgendein ASRock Programm
 

Card4Gaming

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 10, 2020
6
1
Also ich hab auch Mittlerweile festgestellt das dies an den Gehäuse lüftern liegt anscheinend weil die auf 20000 RPM aufdrehen laut HWMonitor. Kann ich da dann einfach im BIOS die Lüftergeschwindigkeit runterstellen ?
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.207
879
Ich hatte das selbe Problem^^
Liegt denke ich an der Grafikkarte.
Lösung, ich habe eine feste Drehzahl der Lüfter in MSI Afterburner eingestellt und die Sache war perfekt
 

Card4Gaming

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 10, 2020
6
1
Ich hatte das selbe Problem^^
Liegt denke ich an der Grafikkarte.
Lösung, ich habe eine feste Drehzahl der Lüfter in MSI Afterburner eingestellt und die Sache war perfekt

Ich hab jetzt mal probiert die Drehzahl fest einzustellen bei der GPU hat aber nichts gebracht. Der PC ist weiterhin laut.
 

Soulve

Aktives Mitglied
Aug 10, 2019
89
23
Ich hab jetzt mal probiert die Drehzahl fest einzustellen bei der GPU hat aber nichts gebracht. Der PC ist weiterhin laut.


Schon mal im Bios gewesen und dir die Lüftereinstellungen angeschaut? Habe mir nen PC von dubaro bestellt, der super laut war, bzw. wo die Lüfter allesamt bei 100% liefen, sobald er anging. Kurz im BIOS gewesen, habeich gesehen, dass alle Lüfter auf DC anstatt PWM gestellt waren. Geändert und damit war alles gut.
 

Card4Gaming

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 10, 2020
6
1
Schon mal im Bios gewesen und dir die Lüftereinstellungen angeschaut? Habe mir nen PC von dubaro bestellt, der super laut war, bzw. wo die Lüfter allesamt bei 100% liefen, sobald er anging. Kurz im BIOS gewesen, habeich gesehen, dass alle Lüfter auf DC anstatt PWM gestellt waren. Geändert und damit war alles gut.

Ja das war es anscheinend ^^. Der PC ist jetzt wieder leise Danke.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Soulve

Soulve

Aktives Mitglied
Aug 10, 2019
89
23
Freut mich! Kannst ja mal auf die Temperaturen achten und eventuell "Smart Fan Mode" nutzen und die Kurven einstellen, falls du die Lüfter weiter anpassen möchtest :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles