Pc wird extrem Laut bei Leistungsintensiven Spielen

ButtPunisher

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 26, 2020
4
0
Hey Leute,
ich habe das Problem das mein Pc einfach Extrem laut ist. Ich habve bereits versucht die Lüfter manuell runter zu regulieren jedoch wird die Graka dann zu heiß.
Mein Pc besteht aus diesen Komponenten:

Cpu:Ryzen 5 1600
Gpu: RX 580
Mainboard: MSI b350 Pro V-D
Netzteil: 500W Be Quiet SP 9
Festplatten : M2 SSD Samsug Pro 1TB, 1TB HDD Toshiba, 500GB Samsung SSD, 500GB HDD Toshiba, 2x250gb SSD Samsung
OS :Windows 10 Pro

Ich habe ein sehr gutes Gehäuse mit guten Air flow( 4 lüfter, 2 vorne zum einsaugen und 2 hinten zum absaugen).
Einer meiner Freunde hat dieselbe Graka und nur 2 Lüfter und seine wird nicht so laut. Gibt es dafür eine erklärung ?

PS: Ich habe RGB das sollte natürlich erheblich die Leistung steigern ^^
 

AaSchmi

Aktives Mitglied
Nov 3, 2018
56
30
Installier am besten mal eine Software wie z.B. HWMonitor und beobachte mal, wie heiß deine Graka, CPU etc. während des Spielens werden.
Wenn du die automatische Lüfterkontrolle des Herstellers der Graka verwendest, wird die Geschwindigkeit der Lüfter aber bereits optimal oder zumindest mal gut gesteuert. Daran würde ich persönlich erstmal nichts ändern.
Wenn sich die Temperaturen in einem vertretbaren Bereich bewegen und es dir trotzdem zu laut ist, wirst du wohl die Settings der Spiele anpassen oder auf ein Silentcase umsteigen müssen...
 

ButtPunisher

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 26, 2020
4
0
Installier am besten mal eine Software wie z.B. HWMonitor und beobachte mal, wie heiß deine Graka, CPU etc. während des Spielens werden.
Wenn du die automatische Lüfterkontrolle des Herstellers der Graka verwendest, wird die Geschwindigkeit der Lüfter aber bereits optimal oder zumindest mal gut gesteuert. Daran würde ich persönlich erstmal nichts ändern.
Wenn sich die Temperaturen in einem vertretbaren Bereich bewegen und es dir trotzdem zu laut ist, wirst du wohl die Settings der Spiele anpassen oder auf ein Silentcase umsteigen müssen...
Danke schonmal für die schnelle antwort also meine Gpu kommt auf ca 3500rpm und 80-85 Grad Celsius. Die graka ist manchmal bis zu 50db laut...
 

AaSchmi

Aktives Mitglied
Nov 3, 2018
56
30
Also 80 Grad sind für eine Grafikkarte schon recht viel. Da wundert es mich ehrlich gesagt wenig, dass die so aufdreht...
Wie ausgelastet ist das System denn beim Zocken?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xCaTo

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
Wäre auch interessant zu wissen welche Spiele du zockst, auf welcher Auflösung und mit welchen Settings
 

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
welches modell der RX 580 hast du und welches Gehäuse? welche Lüfter hast du drin verbaut?
 

ButtPunisher

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 26, 2020
4
0
Also 80 Grad sind für eine Grafikkarte schon recht viel. Da wundert es mich ehrlich gesagt wenig, dass die so aufdreht...
Wie ausgelastet ist das System denn beim Zocken?
Die Gpu ist fast immer voll ausgelastet die CPU eher nicht
Doppelpost zusammengeführt:

Wäre auch interessant zu wissen welche Spiele du zockst, auf welcher Auflösung und mit welchen Settings
Also ich spiele auf 1920x1080p mit meistens hohen Einstellungen. Ich spiele zum Beispiel Monster hunter World, Pubg, Borderlands 3 oder No Man's Sky
Doppelpost zusammengeführt:

welches modell der RX 580 hast du und welches Gehäuse? welche Lüfter hast du drin verbaut?
Ich habe eine Rx 580 Red Dragon. Mein Gehäuse ist ein Sharkoon S1000 in dem habe ich 4 Trust GXT 770 RGB 120mm. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

OYnionboy

Mitglied
Dez 28, 2019
33
14
Ich habe leider keine Erfahrung mit dem S1000 aber hast du mal getestet, wie sich die Temperaturen verhalten, wenn du das Seitenteil des Gehäuses offen lässt? Ich hatte damals in meinem alten Gehäuse auch 4 Lüfter installiert. Dennoch lief meine GPU auf über 80 Grad. Nach dem Wechsel auf ein anderes Gehäuse war es dann schlagartig besser. Manchmal ist nicht nur die Anzahl der Lüfter entscheidend. Sie müssen auch genügend Luft ins und auch wieder aus dem Gehäuse befördern können.
 

xCaTo

Stammgast II
Jan 10, 2020
448
118
Ich habe leider keine Erfahrung mit dem S1000 aber hast du mal getestet, wie sich die Temperaturen verhalten, wenn du das Seitenteil des Gehäuses offen lässt? Ich hatte damals in meinem alten Gehäuse auch 4 Lüfter installiert. Dennoch lief meine GPU auf über 80 Grad. Nach dem Wechsel auf ein anderes Gehäuse war es dann schlagartig besser. Manchmal ist nicht nur die Anzahl der Lüfter entscheidend. Sie müssen auch genügend Luft ins und auch wieder aus dem Gehäuse befördern können.

Hatte das gleiche problem mit dem Sharkoon TG4 anfangs, da kam vorne die Luft nur über die Seiten rein wo die Staubfilter davor waren die haben aber den Airflow eher gebremst gehabt und so wurde meine Grafikkarte anfangs auch ziemlich heiß. xD

Die Gpu ist fast immer voll ausgelastet die CPU eher nicht
Doppelpost zusammengeführt:


Also ich spiele auf 1920x1080p mit meistens hohen Einstellungen. Ich spiele zum Beispiel Monster hunter World, Pubg, Borderlands 3 oder No Man's Sky
Doppelpost zusammengeführt:


Ich habe eine Rx 580 Red Dragon. Mein Gehäuse ist ein Sharkoon S1000 in dem habe ich 4 Trust GXT 770 RGB 120mm. ^^

Wenn du auch mit Anti aliasing & Umgebungsverdeckung spielst, dann probier das mal auszumachen vielleicht bringt es was. Kannst ja allgemein mal probieren mit Grafikeinstellung & Auflösung etwas zu arbeiten in der Hoffnung das es was bringt.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Schon einmal Undervolting probiert? Da kannst du viel Grad rausholen. Bei mir sind es fast 10 Grad.
Dementsprechend wird die Karte natürlich auch Leiser
 

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
also an dem gehäuse spricht wirklich nichts für airflow. die gehäuselüfter sind auch nicht grad die besten. wozu eig. RGB wenn du ne geschlossene Front hast? du kannst höchstens undervolten, stärkere gehäuselüfter verbauen oder das ganze gehäuse wechseln
 

ButtPunisher

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 26, 2020
4
0
also an dem gehäuse spricht wirklich nichts für airflow. die gehäuselüfter sind auch nicht grad die besten. wozu eig. RGB wenn du ne geschlossene Front hast? du kannst höchstens undervolten, stärkere gehäuselüfter verbauen oder das ganze gehäuse wechseln
Ich habe ein Sichtfenster an der Seite deswegen :D Ich werde das undervoltwn mal probieren wenn das nichts bringt werde ich das Gehäuse wechseln. Das bringt auch die nächste Frage: Welches Gehäuse wäre den empfohlen? Das Sharkoon S1000 ist bei mir in einer minitower Version und ich habe etwas platzprobleme mit den Festplatten es sollte guten airflow ermöglichen und platz für Festplatten haben. Gibt es da etwas das den Preis von 70-90Euro nicht übersteigt. Danke für eure Hilfe :D
Doppelpost zusammengeführt:

Hatte das gleiche problem mit dem Sharkoon TG4 anfangs, da kam vorne die Luft nur über die Seiten rein wo die Staubfilter davor waren die haben aber den Airflow eher gebremst gehabt und so wurde meine Grafikkarte anfangs auch ziemlich heiß. xD



Wenn du auch mit Anti aliasing & Umgebungsverdeckung spielst, dann probier das mal auszumachen vielleicht bringt es was. Kannst ja allgemein mal probieren mit Grafikeinstellung & Auflösung etwas zu arbeiten in der Hoffnung das es was bringt.
Ich will eigentlich nichts an meinem Grafics ändern da ich ziemlich Grafik geil bin ^^
 

OYnionboy

Mitglied
Dez 28, 2019
33
14
Das Corsair 220T kostet so um die 90 Euro. Wenn du mehr Platz brauchst, kann ich dir das Corsair icue 465x empfehlen. Das habe ich auch. In dem ist meine GPU 7 Grad Kühler als im alten Thermaltake j25. Dann noch ein wenig undervolten und die max. Power reduzieren und schon sollte alles viel kühler und leiser sein.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: xCaTo

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Da du schon RGB Lüfter hast, vielleicht das Fractal Meshify C
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.574
2.010
Wenn du einen 60/72 Hz Monitor hast, kannst du die FPS über Radeoneinstellungen begrenzen. Dadurch muss die Karte nicht ständig am Limit laufen.