PC verbessern

Maltur

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 12, 2022
10
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe auf eure Expertise.

Ich habe einen relativen alten PC, das ich gerne aufwerten möchte. Das aktuellste in meinem PC ist die Grafikkarte, eine Geforce GTX 1660Ti. Allerdings, so habe ich das Gefühl, kommt mein Prozessor nicht ganz hinterher. Daher möchte ich gerne mir einen neuen Prozessor kaufen, am liebsten einen Intel, und vermutlich muss dazu auch ein neues Mainboard und ich würde auch gerne meine Arbeitsspeicher auf 32 GB rauf schrauben, sofern das überhaupt möglich ist.

Da ich mich damit nur sehr wenig bis gar nicht auskenne, wollte ich mal nachfragen, was Ihr mir da für einen Mainboard, Prozessor und Speicher empfehlen würdet, die mit der Grafikkarte gut harmonieren würden. Es muss nicht top sein, aber es sollte nur alles gut zusammen spielen, und wenn möglich etwas preiswert.

Falls es eine Rolle spielt, ich benutze meinen Computer hauptsächlich für Office (Schreiben) und Strategiespiele und in letzter Zeit ist halt aufgefallen, dass der Rechner bei den neusten Strategiespiele zwar läuft, aber die Rechenleistung echt mies wird im Lategame.

Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

The TJ

Stammgast I
Mrz 18, 2021
123
5
Kannst du die Technischen Daten von deinem PC nennen also die GPU weiß ich jetzt schon aber wenn du den Ram vergrößern willst muss ich noch deine CPU und deine Anzahl an Ram Mpdulen, DDR 1,2,3,4 oder 5 und wie viel GB pro Modul
 

Maltur

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 12, 2022
10
0
Hallo,

naja, eigentlich wollte ich so einiges an dem Rechner ändern, z. B. den Prozessor und Mainboard passend zur Grafikkarte.

Ich habe jetzt mein PC nicht aufgemacht, aber die Daten aus der MSINFO rausgelesen, ich hoffe das reicht.

Mainboard: z68x-ud4-b3
Prozessor: i7-2700K 3,5 GHz, 3801MHz, 4 Kerne

Viele Grüße
 

Maltur

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 12, 2022
10
0
es gibt kein cap. ich möchte halt so wenig wie möglich, aber soviel wie nötig ausgeben. gibt es die Möglichkeit zwei Varianten vorzuschlagen? also eine günstige und eine teure, Beste aufzuzeigen?
 

The TJ

Stammgast I
Mrz 18, 2021
123
5
Ich kann verschiedene konfigs vorschlagen
Doppelpost zusammengeführt:

Möchtest du außer deinen Festplatten warscheinlich noch irgendwas wie Gehäuse oder so behalten?
 

Maltur

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 12, 2022
10
0
ja, ich möchte alles andere behalten, die ssd, das Gehäuse sowie das Netzteil (1000W) von be quiet sind neu. Mein interesse liegt hauptsächlich an dem Prozessor und Mainboard.
 

Maltur

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 12, 2022
10
0
ne, eigentlich nicht, sofen ich es notfall (sollte ich es mal brauchen) mit sticks oder pci nachrüsten kann
 

Maltur

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 12, 2022
10
0
Ich verweise auf meinen ersten Post.. Zitat "Da ich mich damit nur sehr wenig bis gar nicht auskenne"

Brauche ich das? ist das notwendig wenn ich schon eine Grafikkarte habe?
 

The TJ

Stammgast I
Mrz 18, 2021
123
5
Ich habe meine CPU mit Grafikeinheit, damit falls die GPU aus irgendeinem Grund defekt ist, ich noch etwas sehen kann. Zwingend notwendig ist es nicht
 

The TJ

Stammgast I
Mrz 18, 2021
123
5
Ich habe dir zwei verschiedene Mainbords rausgesucht. Die Mainbords haben beide WLAN und Bluetooth (gibt nur noch sehr günstige ohne). Sie unterscheiden sich nur von wenigen funktionen und natürlich dem Preis. Ich habe beide Varianten der CPU drinnen gelassen. Es gibt noch bessere Varianten von CPUs... , aber die konfig müsste für das was du machst ausreichen. Es wäre trotzdem gut wenn du dir noch eine zweite Meinung einholst. Vielleicht hat jemand eine bessere Konfig. https://geizhals.de/?cat=WL-2794971
 

Maltur

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 12, 2022
10
0
ok, vielen Dank für deine Mühe, auch vom preis her sind beide varianten ok. Ich habe aber noch eine Frage, ich dachte immer, dass die i7 besser geeignet wären zum spielen, aber vermutlich liege ich hier völlig daneben, oder?
 

The TJ

Stammgast I
Mrz 18, 2021
123
5
er ist leistungs stärker, aber desto höher deine auflösung umso weniger wichtig ist die CPU und für deine anwendungs zwecke brauchst du eigentlich nichts besseres
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.143
11.383
ein 13600kf mit einem der aufgezeigten boards reicht vollkommen aus, ram ist geschmackssache, als kühler einen dark rock 4 oder auch pro, welches case kommt zum einsatz?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.143
11.383
der 13600kf ist ein 14 kerner (6 performance kerne 12 threads und 8 e cores mit 8 threads) und kostet aktuell weniger wie zb eine 12700f welcher ein nativer 8 kerner wäre welcher nur 4 ecores mit 4 threads bietet
in das case passt problemlos ein dark rock 4 pro
 

Maltur

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 12, 2022
10
0
Jetzt hast du eine wundervoller Erklärung verschwendet, ich verstehe nur Bahnhof. Ich lese aber heraus, dass es sich auf jeden Fall für mich lohnen würde, den 13600kf zu holen.

Dennoch vielen lieben Dank für euer Angagement.