PC Upgraden oder komplett neu kaufen?

SkifahrerDavid

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 18, 2023
8
1
Moin liebe Community,

ich habe mir im September 2017 einen PC- bei https://www.hitech-gamer.com/ für 1300€ gekauft.

Komponenten:
  • Netzteil: ENERMAX MaxPro 600W ATX 2.3 80+
  • Mainboard: Asus 970 Pro Gaming/Aura, AMD 970, 4x DDR3
  • CPU: AMD FX 8320E
  • RAM: CRUCIAL Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600
  • Grafikkarte: ASUS Geforce GTX 1070 OC DUAL, 8GB GDDR5
  • Gehäuse: AEROCOOL Battlehawk
Nun ist langsam die Zeit gekommen, dass Spiele anfangen zu laggen und meine Konfiguration die Anforderungen von neuen Spielen nicht mehr stemmt.
Die CPU ist aktuell das Bottleneck und muss ausgetauscht werden, was zwangsläufig auch das Mainboard und den RAM mit sich zieht. Dann benötige ich wahrscheinlich auch ein neues Netzteil.
Ich denke, dann kann ich gleich auch die Grafikkarte mit upgraden. Was meint ihr?
Tauscht man ein Gehäuse inklusive Lüftern nach bald 6 Jahren im Betrieb dann langsam auch aus? Die Lüfter des Gehäuses hören sich nicht mehr sooo super an :).

Zusammenfassend nochmal meine Fragen:
Sollte ich die Grafikkarte auch upgraden? (Ich denke mal ja)
Holt man sich dann gleich alles (auch Gehäuse inkl. Lüftern) komplett neu?

Ich bin noch nicht so erfahren, aber ich hoffe Ihr versteht mein Anliegen.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

David
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.393
1.584
Hallo,

welches Budget hast du denn eingeplant/verfügbar?

CPU, Board und RAM sollten auf jeden Fall erneuert werden. Bei der GraKa kommt es halt darauf an, ob noch Geld übrig bleibt und wie deine Anforderungen sind. Für Full HD mit mittleren Details sollte eigentlich eine GTX 1070 in den meisten auch aktuellen Spielen noch halbwegs reichen.

Gehäuse und NT könntest du vermutlich behalten, Lüfter müsstest du evtl. mal reinigen, falls sie verstaubt sind oder ggf. auch austauschen, sollte bei diesem Gehäuse kein Problem sein.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SkifahrerDavid

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Das Gehäuse hat ne geschlossene Front je nachdem was da jetzt an neuen Komponenten rein kommt wäre es eventuell auch erforderlich
dieseses zu tauschen um nen guten Airflow zu bekommen.

Je nach Buget könnte man ja alles bis auf die Grafikkarte neu holen.
Die Grafikkarte würde man dann etwas später aufrüsten dann wäre es nicht soviel Geld auf einen Schlag.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: SkifahrerDavid