Pc Upgrade

Pacco72

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 31, 2023
5
0
Hi grüßt euch,
Ich würde gerne meinen PC Upgraden und würde gerne mal nachfragen was das maximum wäre ohne jegliche Einbußen mit anderen Teilen. Verzeiht mit jegliche Fehler, bin nicht 100% drin in dem Thema haha.

Mein aktueller PC:
RAM: 32GB (2x16GB) DDR4 3600 C18 Corsair Venegeance RGB PRO

Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X​

Mainboard: ASUS TUF GAMING B550-PLUS WIFI II​

Graka: MSI GTX GeForce 1050Ti 4GB (damals noch nicht mit geupgraded)

Netzteil: 500Watt Gold

Lange Zeit weich ich jetz schon einfach auf PS5 und Switch aus, aber da ich durch die alte Graka mittlerweile bei schon kleineren Spielen an die Grenze komme würde ich diese (und dann wahrscheinlich auch das Netzteil) upgraden. Welche Graka wäre für das geschriebene Setup dann die beste, wenn ich Prozessor, RAM und Mainboard behalten möchte.

danke im voraus schon mal ^^
LG Pacco

 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.237
894
Wie du schon geschrieben hast würde ich CPU, Ram und mainboard behalten

In was für einer einstellung möchtest du denn zocken und was ist dein Budget? Welches Netzteil ist das genau? Hast du eine M2 ssd?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Pacco72

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 31, 2023
5
0
Das Netzteil ist das 500 Watt be quiet! Pure Power 11, 92 %
Und eine 500GB M2 SSD genau.

Momentan spiele ich noch auf 2 60hz Momitoren, aber je nachdem wie viel ich rausbekomme mit ner neuen Graka würde ich diese auch neue kaufen auf eine höhere Hertzzahl. Und ich peile eigentlich erstmal 1080p an wenn besser natürlich schöner aber wenn es nicht geht, geht's nicht. Preis erstmal egal, würde erstmal mit euren Antworten rechnen und dann entscheiden preislich ^^
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.237
894
Also dein Netzteil ist kein schlechtes. 500W sind natürlich nicht so viel. Wenn du auf WQHD wechseln würdest wäre natürlich sehr viel möglich. Auf FHD liegt die last eher auf der CPU und da würde sich eine sehr starke GPU nicht so lohnen da sie eh nicht 100% geben kann. Ich würde dir also empfehlen in zukunft auf WQHD zu gehen. Außerdem wäre vielleicht mal eine größere SSD ratsam. Die preise sind gerade absolut top. Bekommst 2 TB für 100€

Bei deinem Netzteil wäre es schwer eine dickere Grafikkarte zu nehmen. Selbst eine RX 6700XT oder eine 4060 wärne da kritisch. Daher wäre ein netzteil wechsel + eine größere karte hier nehmen. Allerdings wäre dann alles möglich falls du auf WQHD gehen würdest. Netzteil ist entsprechend dann zu wählen

PS: Habe das nur durch nen kalkulator geschmissen. vielleicht gibt es andere mitglieder die bei 500W eine 6700Xt empfehlen würden. Ich würde da mindestens 600W nehmen
 

Pacco72

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 31, 2023
5
0
Ich habe mit einem Kumpel schon über das Thema Engpass geschrieben. Der Kalkulator spuckt aus das eine 3050 das maximale wäre bei 0% Engpass und ich könnte mein 500 Watt Netzteil behalten.
Wäre das eine Option?
Doppelpost zusammengeführt:

Bzw in Kombination mit der Graka. Würde ich jetzt 3 neue WQHD Bildschirme kaufen wären 500 Watt wahrscheinlich zu wenig.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.237
894
auf garkeinen fall. Eine 3050 ist absolut nicht zu empfehlen. Dann lieber eine RX 6600. Kostet nur 200€ und bietet deutlich mehr leistung. Allerdings ist das immernoch eine absolute einsteiger karte und nur für FHD geeignet.
 

Pacco72

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 31, 2023
5
0
auf garkeinen fall. Eine 3050 ist absolut nicht zu empfehlen. Dann lieber eine RX 6600. Kostet nur 200€ und bietet deutlich mehr leistung. Allerdings ist das immernoch eine absolute einsteiger karte und nur für FHD geeignet.
Ok und wie schaut es dann mit dem Engpass aus? Macht der wirklich so viele Probleme wenn ich eine bessere Karte kaufe als mein Prozessor aushält, wahrscheinlich schon, oder?
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.237
894
natürlich. Wenn dein system mehr strom braucht als dein Netzteil liefern kann funktionierts natürlich nicht.

Warte nochmal weitere meinungen ab welche GPU deine 500W betreiben könnten. Eine Rx 6700Xt ist z.b. bei 540W maximale leistungsaufnahme. Im Gaming wird es zwar nicht gebraucht aber wäre schon fahrlässig wenn es schief geht
 

Pacco72

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 31, 2023
5
0
Ich habe jetzt meinen Prozessor mal in den Bottleneck Rechner geworfen und der sagt mir 0% bei eben einer 3050 bzw rx6600. Ich würde auch weiterhin erstmal in FHD spielen und 60fps, aber dafür jedes game. Wenn ich später aufstocken will bau ich sowieso einen komplett neuen PC.
Also wäre eine rx6600 eine Option, sogar mit meinem 500W Netzteil, oder?
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.237
894
also ein Bottleneck rechner solltest du niemals vertrauen. es gibt da zu viele variablen. Aber ja eine RX 6600 wird mit einem 500W netzteil und einem 5800X locker funktionieren. Die frage ich nur: Wenn Geld ausgeben, dann gleich richtig? Also mehr investieren und deutlich mehr raus holen? Eine RX 6600 wird auch mit 2 monitoren bei manchen games zu kämpfen haben. Starfield z.b. ist sehr leistungshungrig

Kannst dir ja mal ein paar videos auf Yt anschauen ob dir das reicht