PC Upgrade

NichtJxn

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 24, 2022
36
2
Hey,

ich möchte mir in naher Zukunft einen Ryzen 5 7600x zulegen zusammen mit einem MSI B650 Tomahawk WiFi kaufen.
Meine erste Frage wäre, hat jemand Erfahrung mit dem Mainboard? Ich habe bisher gutes sowie schlechtes über das Mainboard gelesen und ich bin mir deshalb unschlüssig ob es nicht eine Alternative gäbe. Des Weiteren wäre mein Problem, dass ich noch passenden RAM suche. Meine Wahl wäre auf diesen hier gefallen:
aber ich weiß nicht ob der Takt mit dem MHz perfekt zusammen passt. Bei DDR4 war ja z.B. 3600 MHz CL 18 am besten. Sollte es besseren geben, bitte einfach den Geizhals link schicken. Im Bestenfall bitte Corsair Arbeitsspeicher, da mein komplettes System (AIO, Lüfter, RGB Streifen) von Corsair sind, und ich daher gerne auch bei Corsair bleiben wollen würde.

Vielen Dank für die Hilfe im voraus!
Grüße Jan
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.157
11.382
sieht eigentlich gut aus, cl30 ist für ddr5 sehr schnell,
welche probleme hast du denn über das board gehört? das tomhawk war eigentlich schon immer ein solides board, egal ob b oder x chipsatz
 

NichtJxn

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 24, 2022
36
2
Das viele Probleme mit dem Einrichten hatten sowie das bei manchen das Board ewig zum Booten braucht. Zumindest gelesen, weiß aber nicht mehr wo.

Passt der RAM auch sonst von der Hardware? Ich kauf mir nach langem mal wieder neues Mainboard, CPU, RAM und möchte dies auch direkt richtig kaufen und nicht 2x kaufen müssen.😅
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.157
11.382
das ist allgemein das am5 länger zum booten benötigt, wie lange und ob das jetzt mit den neusten bios updates gelöst wurde weiß ich aber nicht
einrichten liegt ja am nutzer selbst, windows sollte wenn der stick schon bereit liegt nicht länger wie 30min benötigen

ja sieht gut aus
 

NichtJxn

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 24, 2022
36
2
Wie würde es mit dem aussehen?
Ist ja 30€ günstiger. Oder wären zum anderen die 30€ Aufpreis wert?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.157
11.382
ich denke nicht das es das wert ist, sind knapp 0-maximal 5% mehr leistung wenn du die von oben nimmst